Kann Datenbausteine nicht aktualisieren !

dummyuser

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum !

Seit kurzer Zeit muss ich mich (leider) mit den Siemens SPS-Systemen befassen.

Beispiel:
Ich habe einen Datenbaustein für Konstantenvariablen für das gesamte Projekt angelegt.
FCs und FBs greifen auf diese Konstanten zu. Jetzt ändere ich eine Konstante ab. Anschließend DB abspeichern, übertragen und wundern, dass die geänderte Konstante nicht entsprechend im Programm übernommen wurde.
Habe schon verschiedene Spielarten ausprobiert:
Abspeichern->schliessen DB->öffnen DB->übertragen (funktioniert nicht immer)
Abspeichern->schliessen DB->reorganisieren->öffnen DB->übertragen (funktioniert nicht immer)
u.v.m.

Als einzige Maßnahme hilft nur alle (!) im fraglich Datenbaustein befindlichen Einträge auszuschneiden, wieder einzufügen, abzuspeichern und dann zu übertragen.

Dieses Verhalten der STEP7-Software hat mir einige Stunden Arbeit und einioge graue Haare gekostet.:confused:

Ist dieses Verhalten normal ?
Oder kann ich gegen solche (und andere) Ungereimtheiten etwas tun ?

Gruss

dummyuser
 
Ich vermute mal das liegt daran, dass Du den Baustein beim öffenen
in der Deklarationsansicht anzeigst und dort die Änderung vornimmst.

Du kannst über Menue->Ansicht zwischen Deklaration- und Datensicht umschalten.

Änderungen in der Datensicht müssten nach dem Transfer sofort in der
Steuerung übernommen werden.

Servus

Vbxler
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du in der Deklarationsansicht änderst ist das für Konstanten richtig.
Du mußt nach dem Eintrag der Änderung in die Datenansicht (Menüpunkt Ansicht) wechseln und anschließended Im Menüpunkt Bearbeiten die Daten initialisieren. Dadurch werden die Offline eingetragenen Konstanten in den "Onlinebereich" des DB übernommen. Anschließend in die SPS und fertig.

VbXlers Methode geht auch, dann ist aber der vorbelegte Wert im DB anders als der Onlinewert.
 
Zurück
Oben