WinCC flex und OPC Server

Steffen44

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich möchte gerne meine analogen Meßwerte meiner S7 SPS in Excel erfassen nun ist die Frage wie ein OPC Server arbeitet.

So hier nun meine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir da zur Seite stehen.

1.Wenn ich die Anbindung zur SPS mit dem OPC stehen habe werden dann die Meßwerte in der Excel Zelle auch fortlaufend aktualisiert ?

2.Wenn ja werden die Daten im Excel durch VB Script neu eingelesen oder erledigt das der OPC Server. Das neu einlesen per Script führt im Excel immer zum kollaps das wäre schlecht wenn das so funktionieren würde.

3. Wenn ich den OPC Server von Siemens kaufen würde brauche ich dann auch eine neue Runtime Lizens ? Eigentlich brauche ich die Runtime gar nicht mehr da ich alles im Excel machen will.

4. Was gibt es für alternativen Daten dynamisch in die Excel Zellen schreiben zu lassen ? Reicht manchmal ein einfach VB Script um mit der SPS kommunitieren zu könnne ?


Danke für eure Hilfe

Gruß
Steffen
 
1 & 2)
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/19515496
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/19539114
Die Links sind für S7-200, aber im Prinzip ist es gleich für S7-300/400.

3) Welcher Typ online Verbindung hast Du ?
Im WinCC Flex RT ist immer ein lizenz für Simatic Softnet Ethernet Lean enthalten.
Mehrere online Verbindungen können gleichzetig betrieben werden, und auch mit verschiedenen verbindungs Typen.
Hast Du Profibus oder MPI, muss Du mindestens ein Simatic Softnet Profibus zukaufen, und ein CP5611 oder ähnliches (PC adapter funzt nicht mit Simatic Softnet OPC server).

4) Alternative zu OPC mit direkten einbinden in Excel: Deltalogic Accon-AGLink kann über ActiveX in Excel eingebunden werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja ich habe MPI und werde auch wieder die CP5611 Karte kaufen müßen so wie ich mir das denke. Das ganze ist auch wie du schon richtig vermutet hast für die S7 300.

Wo ich mir immer noch im unklaren bin wie das mit der dynamik im Excel funktioniert und ob ich da auch immer die aktualwerte reinbekomme. Sprich sich die Werte auch ändern in der Zelle ohne irgendein Update Scrip ausführen zu müßen so das der Wert aktualisiert wird.

Aus den analog Werten Soll ein Diagramm erstellt werden was sich dynamisch ändern muß.

Ansonnsten vielen Dank für deine Hilfe da lese ich mich gleich mal ein.
 
Zurück
Oben