Diagnose Drahtbruch bei Analogbaugruppen

handyman

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich will den Drahtbruch an einer Analogeingabebaugruppe (PT100) überwachen. Habe auch das Häckchen in der HW-Konfig gefunden.
Meine Frage ist jetzt, was ich noch einstellen muss, bzw. wie ich die Diagnose der entsprechenden Baugruppe auf Drahtbruch auswerten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Diagnosefähigen Baugruppen wird der entsprechende Fehler OB geladen falls ein Drahtbruch auftritt, weiß jetzt aber nicht welcher das ist.
Guck am besten mal in der Bausteinhilfe.
 
Hi,


vieleicht hilf dir folgender Link weiter:

http://support.automation.siemens.c...lib.csinfo&lang=de&objid=10867370&caller=view
Dort kannst du das Handbuch runterladen,welches sich mit der Analogwertverarbeitung bei PT100 und Diagnose beschäftigt.Dort gibt es auch ein kleines Kästchen Info,wenn du darauf klickst,dann kannst du eine Zip-Datei mit AWL-Quelle runterladen,wo demonstriert wird,wie man es macht.

Gruß Jörg
 
Moin,

um mir die ganze Diagnoseauswertung zu sparen, noch eine Frage. Kann ich auch so wie nachfolgend beschriebend Drahtbruch bzw. Kurzschluss bei PT100 auswerten ??????????


//-------------------------------

L "Lag_Temp" // PEW
L -30000
<=I
= #Fuehler_1_kurzgeschl

//-------------------------------

L "Lag_Temp" // PEW
L 2000 // --> gösser 200°C
>=I
= #Fuehler_1_ab

//-------------------------------

mfg Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Weg stimmt

Hi handyman,
das sieht doch gut aus. Hab mir dafür auf ähnlicher Basis mal ne Funktion gebastelt, aber die arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
Wenn Du es Dir als Funktion bastelst hat das den Vorteil, daß Du die immer wieder nutzen kannst, außerdem kannst Du die Grenzen als DW parametrierbar machen, dann kannst Du das ganze auf die jeweilige Baugruppe oder das Signal/den Geber anpassen.
Hab dann noch eine nachfolgende Scalierung mit eingebaut, die aber erst nach der Fehlerauswertung den Istwert scaliert.
 
Zurück
Oben