Basics in Analogthemen

the bang 2

Level-1
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
guten Morgen zusammen,
ich hoffe mal, dass ich euch mit der folgenden anfrage nicht total unterfordere, da das Forum ja eher für Profis gedacht ist als für absolute Beginner! Leider hat weder mein Meister noch das höhere Lehrjahr Ahnung von Analogprogrammierung, deswegen seit ihr meine nächste anlaufstelle :)


Problem: Im endeffekt geht es darum, über einen Analogeingang die Temperatur eines PT-100 ( 2-Leiter) auszuwerten und ne kleine Ampelschaltung mit den Temps zu bauen. Allerdings sind uns analogeingänge total fremd.

Hardware:
CPU: S7-315-2 DP
Kommunikation: CP 343-1 lean
Di/Do: SM323
Ai/Ao: SM334

Die Analogbaugruppe sitzt auf Steckplatz 6.

Könnt ihr mir eine kleine Einführung oder einen link zu einem guten Howto geben?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps,
bang
 
Also, die verkabelung ist sehr strange - egal wie ich den pt100 verkabel, die baugruppe steigt mir immer mit Peripherie-Zugriffsfehler aus - genaue Fehlermeldung:

Code:
Diagnosepuffer der Baugruppe CPU 315-2 DP
Bestell-Nr./ Bezeichn.         Komponente                     Ausgabestand                  
6ES7 315-2AG10-0AB0            Hardware                       5                             
- - -                          Firmware                       V 2.0.12                      
Baugruppenträger:              0
Steckplatz:                    2

Ereignis 1 von 100:  Ereignis-ID 16# 2942
Peripherie-Zugriffsfehler, lesend  
P-Bereich , Wortzugriff, Zugriffsadresse:    295
Angeforderter OB: Peripheriezugriffsfehler-OB (OB 122)
Prioritätsklasse:  1
externer Fehler, kommendes Ereignis
06:08:00.570  19.01.1994

Ereignis 2 von 100:  Ereignis-ID 16# 4303
STOP durch Stopschalter-Bedienung 
Bisheriger Betriebszustand: RUN 
Angeforderter Betriebszustand: STOP (intern)
kommendes Ereignis
06:08:00.568  19.01.1994

Ereignis 3 von 100:  Ereignis-ID 16# 2942
Peripherie-Zugriffsfehler, lesend  
P-Bereich , Wortzugriff, Zugriffsadresse:    295
Angeforderter OB: Peripheriezugriffsfehler-OB (OB 122)
Prioritätsklasse:  1
externer Fehler, kommendes Ereignis
06:08:00.566  19.01.1994
 
Also dieser Peripheriezugriffsfehler hat nichts mit der Verdrahtung des PT100 zu tun:

Also, die verkabelung ist sehr strange - egal wie ich den pt100 verkabel, die baugruppe steigt mir immer mit Peripherie-Zugriffsfehler aus - genaue Fehlermeldung:

Code:
Diagnosepuffer der Baugruppe CPU 315-2 DP
Bestell-Nr./ Bezeichn.         Komponente                     Ausgabestand                  
6ES7 315-2AG10-0AB0            Hardware                       5                             
- - -                          Firmware                       V 2.0.12                      
Baugruppenträger:              0
Steckplatz:                    2
 
Ereignis 1 von 100:  Ereignis-ID 16# 2942
Peripherie-Zugriffsfehler, lesend  
P-Bereich , Wortzugriff, Zugriffsadresse:    295
Angeforderter OB: Peripheriezugriffsfehler-OB (OB 122)
Prioritätsklasse:  1
externer Fehler, kommendes Ereignis
06:08:00.570  19.01.1994
 
...

Wieso willst Du von Adresse 295 lesen - hier ist das Problem. Scheinbar gibt es dort keine Baugruppe. Wegen des wortweisen Zugriffs haben Analogeingänge in der Regel auch gerade Adressen - liegt evt. ein Schreibfehler vor?

Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal zu Sinn und Zweck und Bedienung des Hardwarekonfigurators in Step7 kümmern und dann das von meinem Vorschreiber verlinkte ganz brauchbare Getting Startd studieren.
 
Servus,

prüf mal die Hardwarekonfig, der entsprechende Eingang muß auf PT100 eingestellt sein. Willst du die Temperatur mit dem PEW295 einlesen? Sieht zumindest laut Diagnosepuffer so aus. Dann dementsprechend in der Hardware den Adressbereich auch so festlegen! Leuchtet die SF-LED an der SM334? PT-100-Zweidrahtanschluss müsste im Deckel aufgezeichnet sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, wo genau muss ich denn den sensor in der HW-Konfig parametrieren? hab mir heute schon nen wolf gesucht....
Angeschlossen ist der PT100 am PEW288 (dem obersten an der Klemmleiste)
Die SM334 hat doch keine SF-LED, allerdings leuchtet die an der CPU....

€dit: Das Howto is genau das, was ich gesucht habe - ich werds mir am montag mal zu gemüte führen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo genau muss ich denn den sensor in der HW-Konfig parametrieren? hab mir heute schon nen wolf gesucht....
Angeschlossen ist der PT100 am PEW288 (dem obersten an der Klemmleiste)
Jeder Kanal der AE-Baugruppe hat eine eigene Parametrierung - im HW-Konfigurator auf Baugruppe parametrieren gehen (Doppelklick auf den Steckplatz.
Bist Du Dir mit PEW 288 sicher?
Wenn ja: ganzes Programm löschen. Neues Programm in OB1:
L PEW288
T MW100

Tranferieren, starten und dann MW 100 Online beobachten - steht da was vernünftiges oder passiert immer noch das:
Die SM334 hat doch keine SF-LED, allerdings leuchtet die an der CPU....

Das ist wegen dem Zugriffsfehler. Welche SM334 hast Du genau - evt. die 8Bit-Variante?
 
Servus,

hab grad keine SM334 zur Hand, dachte aber sie hätte ein SF, hab ich mich wohl getäuscht.

Einstellung der Hardware:

HW-Konfig -> auf Steckplatz 6 sollte die 334 (irgendwas mit AI/AO.....) zu sehen sein (Vergleich vielleicht auch nochmal die Bestellnummern), dann Doppelklick drauf, es erscheint ein neues Fenster mit nem Register Adressen (kann sein das es kleine Unterschiede gibt, hab grad meinen Laptop nicht zur Hand)

Gruß
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jupp, ist die 8 Bit-Variante. Genaue bezeichnung kann ich jetzt gerade nicht sagen, glaube aber SM334 AI8xAO2x8Bit.
PEW288: Laut HW-Config geht der Bereich bei 288 los - also die erste anschlussmöglichkeit, oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
 
Wenn du auf den ersten Eingang angeschlossen hast ist PEW288 korrekt, tausch mal im Prog das Einlesen von PEW295 auf PEW288, der Fehler müsste dann weg sein.
 
Jupp, ist die 8 Bit-Variante. Genaue bezeichnung kann ich jetzt gerade nicht sagen, glaube aber SM334 AI8xAO2x8Bit.
PEW288: Laut HW-Config geht der Bereich bei 288 los - also die erste anschlussmöglichkeit, oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Evt. bin ich ja auf dem Holzweg - aber bist du wirklich sicher, das die Baugruppe PT100 unterstützt? In meiner Erinnerung kann die 8Bit-Version nur U und I:(

Trotzdem sollte der Zugriffsfehler nicht auftreten....

Schönes Wochenende!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das mit U und I ist korrekt, allerdings wird in der S7 doch eh die Temperatur nur über den Widerstand des Sensors definiert, oder? ergo, die Spannung sinkt bzw steigt bei anderen Temperaturen....
 
Temperaturmessung über Widerstände geht so: die AE-Baugruppe (oder ein externer Meßumformer) schickt einen kleinen, konstanten Strom durch den Widerstand und mißt den resultierenden Spannungsabfall über dem Widerstand. Die vorhandene Baugruppe leistet dies definitiv nicht.

Den Rest solltest Du mit dem Berufsschullehrer Deines Vertrauens klären...
 
Hab grad mal nachgesehen:

8-bit-Versionen: Best.Nr. 6ES7 334-0CE0..... -> PT100 gehen nicht!!

12-bit-Versionen: Best.Nr. 6ES7 334-0KE0.... -> PT100 möglich


Die Bestellnummern sind auf der Karte aufgedruckt, sollte außerdem bei der Hardwarekonfig bzw. verdrahtung auffallen: 8-bit wird die Signalart durch Verdrahtung festgelegt, 12-bit durch Parametrierung in der HW-Konfig.
 
Zurück
Oben