mehrere TCP-Verbindungen

Jelly

Level-1
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen!

Ich habe zur Zeit eine Anlage mit mehreren Stationen zu machen, Kommunikation über Ethernet. Nun bin ich nicht der einzige Programmierer, aber der mit der kleinsten Erfahrung auf dieser Anlage...

Ich bekomme an der Station 1 nen Haufen Daten von mehreren anderen kleinen Stationen externer Firmen. Nun müssen diese Daten von Station 1 an die ZNT geschickt werden. Ich möchte dabei nicht die DBs der einzelnen Stationen zusammenwürfeln, sonder jeden Bereich einzeln abschicken. Deswegen würde ich mehere Aufrufe des Sende-Bausteins verwenden.
Meine Frage dazu: Muss ich dann auch mehrere TCP-Verbindungen in NetPro aufstellen? Ich muss wohl sicher mehrere IDs verwenden oder? Oder reicht hier 1 projektierte Verbindung aus?

Danke euch für die Hilfe!
 
Hallo Jelly,
du bist schon auf den richtigen Weg. Meines erachtens nach reicht eine projektierte Verbindung zur ZNT im NetPro aus. Den Sendebaustein kannst du dann mehrmals nacheinander aufrufen und jedes mal einen anderen DB senden. Idealerweise mit einem Handshake von der Gegenstation.

MfG
DATA
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Notfalls sollte es auch mit dem Baustein IP - Konfig für die Verbindungparametrierung funktionieren, sollte es mit einer projektierten Verbindung nicht funktionieren, aber in der Regel solltest du mit einer auskommen.
 
Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass ich für die Datenmenge sogar 3 Verbindungen brauche...
Hab gelesen, dass bei 240 Byte schluss ist, habs auch probiert, mehr geht mit einer Verbindung nicht....

Aber jetzt hab ichs...

Danke euch!
 
welches Protokoll benutzt du denn das bei dir bei mehr als 240 Byte SChluß ist?

Edith meint: jetzt weiß ich wo du das her hast ...

die alten AG_Send konnten nicht mehr als 240 Byte versenden pro Sendeauftrag, alles neuer als V3.0 kann das aber schon mit bis zu 8192 Byte pro Sendeauftrag. die Hilfe von S7 verrät mehr....

und in deinem Fall würde ich auf einer S7-400(falls du eine einsetzt) den AG_LSend benutzen da der AG_Send auf der S7-400 nur 240 Byte kann der AG_Lsend aber auch 8192 Byte.

der aktuelle Versionsstand des FC AG_Send ist V4.2, das nur zur Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben