SEW Movitrac über Profibus steuern

Welcher FU? Was willst alles machen? Wie dringend?

Hab da einen fertigen FB für SEW-FU. Kann mit allen FU umgehen (MC31, MC07, MDF, MCF, MDX, Profibus direkt, UFP11A). Bietet folgende Möglichkeiten: Drehzahl (immer), Rampe (falls notwendig), Istdrehzahl lesen, Ausgangsstrom lesen. Hab den schon mal irgendwem hier im Forum geschickt. Bin nächste Woche am Mittwoch oder Donnerstag wieder im Büro. Schick mir eine Mail-Adresse als PN und ich lass dir den FB zukommen.

mfg
Maxl

PS: und erinnere mich am Donnerstag nochmal, falls ich vergesse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottopaul & HDD
Ist ok, werd ich nächste Woche verschicken.

@HDD
eine Mail-Adresse bräuchte ich auch


Sonst noch jemand interesse? *g*
 
@Maxl

Das Interesse scheint groß, gib es Volker, der tuts auf seine Homepage ;).
Oder verkauf es :ROFLMAO:.
 
Ach ja:

Bitte auch um Rückmeldung, denn die Inbetriebnahme ohne Probleme verläuft. Man will ja schließlich wissen, ob funktioniert, was man so fabriziert.


mfg
Maxl
 
Keine Rückmeldungen?
Darf ich das frei nach dem Motto "keine Nachricht gut Nachricht" auffassen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Firma, bei der ich es hätte ausprobieren können, die ist zu...

Jetzt habe ich "nur" noch mit Werkzeugmaschinen zu tun und fummele mich gerade in die Systeme von Heidenhain, Fanuc und ein bisschen Mitsubishi hinein und bleibe sonst in meinem "alten" Geschäft der Sinumerik mitsamt PLC- Programmierung.

Ich brauche zwar noch ein paar Jahre, bis die Liste in meiner Signatur so lang ist wie deine, aber ich bin ja auch erst 23, das kann ja noch werden... :ROFLMAO:

Ich bin immer froh, wenn ich mir was bei alten Hasen abgucken kann, wie die das so gemacht haben. Immer fleißig mit den Augen stibitzt ;)

Gruß, Tobias
 
Ich brauche zwar noch ein paar Jahre, bis die Liste in meiner Signatur so lang ist wie deine, aber ich bin ja auch erst 23, das kann ja noch werden... :ROFLMAO:

Ich bin immer froh, wenn ich mir was bei alten Hasen abgucken kann, wie die das so gemacht haben. Immer fleißig mit den Augen stibitzt ;)
Naja, so alt bin ich dann auch noch nicht. Und die Liste in meiner Signatur, entspricht den Techniken, die unsere Firma beherrscht! Meine Spezialgebiete sind S7, Visu, B&R und SEW, da ich aber für die Normierung zuständig bin, komme ich auch mit den anderen Themen öfters in Berührung.

mfg
Maxl
 
Sew

Hallo Maxl !

Vielen Dank für den Baustein .In unserer Firma Wird zur Zeit massiv
umgebaut . Die Antriebe sind Von SEW und Lenze . Zum Glück !!!!
Wir suchen zur Zeit dringend einen Siemens-Techniker für Servoantriebe aber
die Firmen vor Ort wollen anscheinend nichts mit Siemens Antrieben zu tun haben.

mfG. Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, so alt bin ich dann auch noch nicht. Und die Liste in meiner Signatur, entspricht den Techniken, die unsere Firma beherrscht! Meine Spezialgebiete sind S7, Visu, B&R und SEW, da ich aber für die Normierung zuständig bin, komme ich auch mit den anderen Themen öfters in Berührung.

mfg
Maxl

Ja, aber trotzdem bist du in S7 wohl 'ne Ecke fitter ;)
Klar, irgendwo spezialisiert man sich dann. Man kann dann ein System richtig gut, und das andere eben auch noch, aber die kleinen Finessen kennt man dann eben nicht. Ich kenne zwar auch welche, die Fanuc und Siemens perfekt drauf haben, aber die Leute sind selten.
So geht's mir ja mit Siemens auch- die kenne ich schon ganz gut, Heidenhain und Fanuc ist für mich Neuland. Aber da fummelt man sich schon irgendwie rein... :ROFLMAO:

@Willy:
Meine These dazu: SEW- Antriebe kennen die meisten, und da probiert man natürlich frei nach dem Prinzip "die machen das ja schon immer, die können das" auch SEW-Antriebe einzusetzen. Ich habe das Gefühl, dass Siemens- Antriebe irgendwie kaum jenseits des Werkzeugmaschinenbaus eingesetzt werden.

Gruß, Tobi
 
Bei uns hat es historische Gründe, dass SEW unser Standard-Antrieb wurde. Anfang der 90er hatten wir bei einem Kunden massive Probleme mit Hubgeräten. Als FU kamen welche von Siemens zum Einsatz. Allerdings kippte mit diesen FU immer wieder der Motor --> Hubgerät ist teilweise aus 7 oder 8 Meter Höhe abgestürzt --> toll!

Ein Siemens-Techniker hat sich nie blicken lassen - die einzige Aussage der Hotline und von unserem Siemens-Antriebstechnik-Vertreter waren "Der Muskel ist zu schwach". Da auch größere Motoren und größere Umformer nichts brachten, sahen wir uns gezwungen, auf einen alternativen Hersteller zu gehen. Der SEW-Vertreter war damals im Nachbarort zuhause - hat uns einen Umrichter zur Verfügung gestellt --> eingebaut - läuft heute noch!!

Als Konsequenz kommen Siemens-FU nur auf Kundenvorschrift zum Einsatz - lässt der Kunde eine Alternativtype zu Siemens-FU zu, wird die Alternativtype eingesetzt!


Vielen Dank für den Baustein .In unserer Firma Wird zur Zeit massiv umgebaut . Die Antriebe sind Von SEW und Lenze . Zum Glück !!!!
Wir haben auch einige Kunden, die Lenze haben wollten. Interessanterweise sind einige davon aber nicht mehr so überzeugt davon. Das geht so weit, dass wir bereits Kunde haben, die nicht den Sprung von 9300 auf 9400 machen, sondern auf Movidrive B umsteigen.

Wir suchen zur Zeit dringend einen Siemens-Techniker für Servoantriebe aber die Firmen vor Ort wollen anscheinend nichts mit Siemens Antrieben zu tun haben.
Wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht. Meiner Meinung sind Siemens Servo-Antriebe abseits der CNC-Technik nicht grade das gelbe vom Ei.

Bei uns wurde eine weile auch der Weg eingeschlagen: Ist eine Sinumerik in der Anlage verbaut, werden auch für die restlichen Servo-Achsen Simodrives eingesetzt.

In der Zwischenzeit gehen wir aber wieder weg davon. Simodrives nur für die CNC. Für Beschick- Entnahmehandlings usw. konventionelle SEW-Servos.


mfg
Maxl
 
Hi,
auch für die Industriebetriebe sind SEW eine gute Wahl z.B. bei einem defekt bietet SEW ein Leihgerät bei Umrichtern an für 250 €. Der Service ist schon sehr gut der ADM kommt auch kurzfristig mal vorbei und unterstützen einen.

HDD
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Brauche dringend Hilfe ?

Heute wurde es richtig schlimm , finden keinen Techniker im Raum Lüneburg.
Um die Produktion einer Verpackungslinie aufrechtzuerhalten haben wir
das LEBENSBIT erst auf 10 erhöht und dann schließlich abgeschaltet .
Meine Frage Kann mann mit Drive Monitor eine Datensicherung am
Simovert MC vornehmen ?

Danke Mario
 
Heute wurde es richtig schlimm , finden keinen Techniker im Raum Lüneburg.
Um die Produktion einer Verpackungslinie aufrechtzuerhalten haben wir
das LEBENSBIT erst auf 10 erhöht und dann schließlich abgeschaltet .
Meine Frage Kann mann mit Drive Monitor eine Datensicherung am
Simovert MC vornehmen ?

Danke Mario

Bin damit überfragt! Evtl neuen Thread anlegen im Bereich "Antriebstechnik", damit die Siemens-Antriebsexperten nicht drüberlesen.
 
Zurück
Oben