S7-Graph Simultanverzweigungen

Stussi

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe mal eine kleine Frage zu S7-Graph.
Wenn ich eine Simultanverzweigung geoeffnet habe, dann muessen ja auch beide Zweige bis in den letzten Schritt gelaufen sein, damit ich die Verzweigung mit der gemeinsamen Transition wieder schließen kann.

Nach Siemens Handbuch kann ich jetzt in einem Zweig Spruenge und auch sogar Schrittkettenenden einfuegen. Warum kann ich aber nicht von aussen in einen Simultanzweig springen? Die Kette bleibt dann stehen ohne eine Meldung zu erzeugen, selbst wenn ich die Zweige gleichzeitig noch mal am z.B. 2ten Schritt starte. Das sieht so aus, das die dann ablaufende Schrittzeit einfach stoppt. Muss aber nicht in dem Schritt sein, Schritte schalten voellig willkuerlich durch bis es dann stoppt. Kennt einer von Euch den internen Code einer solchen Graphkette?
Das Problem hab ich anders geloesst. Is jetzt nur noch sone Interessensfrage. Vielleicht mal fuer spaeter. Dann noch eine Sache. In einer Graph Kette kann mann ja Mehrfachzuweisungen machen, ohne das diese sich im Zyklus ueberschreiben. Heißt das das der Graph intern nicht komplett zyklisch bearbeitet wird, sondern nur der aktive Schritt und Transitionsteil?
Ach scheiße ich wuerde zu gern mal in den Code sehen ;(
 
Hallo,
ich habe auch relativ viel mit Schrittketten zu tun. Normalerweise würde ich jetzt sagen .
Mit einem "Sprung" in den Simultanzweig vor der transition müsste normalerweise gehen, dabei ist allerdings auf die Verriegelungen zu achten.
Dann noch einen Sprung wenn nicht der Simultanzweig abgearbeitet werden soll um wieder an das Ende der Kette zu kommen.
Die Verwaltung der Schrittkette wird von einem FB oder FC übernommen. Der die aktiven Schritte und Signale verwaltet.
Hierbei kommt es darauf an ob der Maschinenbauer einen eigenen Baustein geschrieben hat oder der Siemens Standard verwendet worden ist. Bei mir z.B. ist ein eigener FB zum verwalten der Schrittkette geschrieben worden.
Wann wird Initialisiert etc...ist dann abweichend zum Siemens Baustein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube nicht, dass es Dich viel weiter bringt, aber...

Du kannst Dein S7GRAPH FB in STL ansehen wenn Du aus dem STL-Editor mit "Datei" -> "Öffnen" auf Dein FB klickst. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es viel bringt.

Zu Deiner Frage was den Sprung in einer Simultanverzweigung angeht, wenn Du meinst irgendwo hereinzuspringen mitten in einer der parallele Ketten, kann ich mich nicht vorstellen, dass das geht. Wenn das Program in eine Simultanverzweigung kommt, weisst das BS wo in jeder der parallel-ablaufenden Ketten der jeweils aktive Schritt sich befindet. Wenn Du einfach mitten in einer von den Ketten einspringst weisst da BS nichts über die anderen parllelen Ketten.
 
S7 Graph als AWL danke

Super, das war ein guter Tipp.
Ich hatte den Graph Baustein immer direkt aus dem Simatic Manager aufgemacht. Da ich die Graph Software installiert habe, hat der Manager es immer direkt damit geöffnet. Wenn man es aus dem AWL Editor heraus öffnet, zeigt es einem den Aufbau. Mein Gott nur ne riesen Sprungleiste. Na ja mal schauen wie es weitergeht und warum die Kette nur so läuft.

Danke
 
Zurück
Oben