CPU 226, HSC in Verbindung mit Drehgeber

esor

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Hallo ersteinmal an alle hier..!

Wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem etwas helfen könnte.
Ich habe eine CPU 226 und möchte mit einem Drehgeber welcher auf einer Welle läuft einen Takt erzeugen. Dazu habe ich einen HSC verwendet.
Die Funktion soll folgendermaßen aussehen.
Welle dreht sich, Zähler zählt bis zum voreingestellten Wert, gibt auf einem Ausgang einen kurzen Impuls und gleichzeitig fängt der Zähler wieder von vorne an u.s.w... Dies soll dazu dienen um Etiketten in einem bestimmten Abstand zueinander genau auf einer laufenden Folie zu spenden.

Ich habe mich dazu für einen HSC4 entschieden in der Zählerart 10.
Ein A/B Zähler mit Rücksetzeingang.
Habe ihn schon soweit programiert und mein Zähler zählt auch korrekt in Verbindung mit meinem Drehgeber.

Beim Zustand "Aktueller Wert = Voreingestellter Wert" wird dann ein Interruptprogramm aufgerufen. In dem der Zähler neu konfiguriert wird.
In diesem Programm rufe ich ein anderes Unterprogramm auf in dem ich meinen "kurzen Takt" programieren möchte. Aber genau hier liegt mein Problem. Wie bekomme ich es hin das ein kurzer Impuls auf einem Ausgang ausgegeben wird und der Zähler immer wieder von vorne beginnt zu zählen?

Für einige von euch bestimmt ne ganz einfache Sache, aber ich habe bisher nur sehr einfache Sache programiert..
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps auf Lager.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Matthias
 
Du musst deinen Ausgang schon im zyklischen Teil programmieren. Im Interrupt würde der Ausgang gesetzt, da das U-Prog aber nicht erneut durchlaufen wird, nicht wieder expliziet rückgesetzt.

Setz dir im Interrupt einen Merker und setz diesen im zyklischen Teil nach erfolgter Sequenz wieder zurück.

pt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Esor,

der PLC-tippser hat natürlich recht.

Was du mal versuchen kannst ist den Ausgang in deinem Unterprogramm direkt (also unter Umgehung des Zyclus) anzusprechen.

In AWL würde dies =I Ax.x sein oder Si Ax.x sein. Die Anweisungen findest du im Ordner "Bitverknüpfung".

Hoffe das hilft.

Gruss

Helmut
 
Zurück
Oben