SEW und Reglerfreigabe über DP

ottopaul

Level-1
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
wie setze ich die Bits für Reglerfreigabe über DP von meiner S7-300 aus.
Habe einen Movitrac und keine Hardware Eingangsbeschaltung.
Muss eine HArdwarebeschaltung für Reglerfreigabe sein, oder reicht es Software mäßig?
danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da der Link von KalEl nicht funktioniert, mach ich mal hier weiter:

Zitat aus dem SEW Handbuch der Profibusbaugruppe FFP31 (Movitrac 31C)
leider ist Copy&paste gesperrt
Aus Sicherheitstechnischen Gründen muss der Umrichter zur Steuerung über das Feldbussystem auch klemmenseitig freigegeben werden....
weiter geht es hier: http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/0922680x.pdf
ab Seite 15

dasselbe ist auch im Handbuch "Feldbus Geräteprofil" für die neueren MoviDRIVE Umrichter beschrieben.

Zu beachten, dass es sich hier aber "nur" um die Freigabe der Endstufe handelt. die eigentlichen Fahrbefehle können schon über den Bus gegeben werden.

Fazit: Brücke rein (oder Kontakt von Notaus) in die Reglersperre, Fahrbefehle über BUS

gruss, o.s.t.
 
hallo,
wie setze ich die Bits für Reglerfreigabe über DP von meiner S7-300 aus.
Habe einen Movitrac und keine Hardware Eingangsbeschaltung.
Muss eine HArdwarebeschaltung für Reglerfreigabe sein, oder reicht es Software mäßig?
danke

Eine Hardware-Reglerfreigabe muss beim Movitrac 31C auf jeden Fall verdrahtet werden. Die Binäreingänge sind aber SPS-kompatibel, das heißt, Du kannst direkt mit einem SPS-Ausgang auf die Umrichtereingänge gehen.
Dieser Ausgang sollte unbedingt von einem Potential nach Not-Aus versorgt werden!

In Kombination mit dem FB, den ich Dir geschickt habe, ist es am einfachsten, beim FB-Eingang "Freigabe" genau diesen Ausgang am FB zu parametrieren.
--> Fällt die Hardware-Reglerfreigabe weg, wird auch über den Bus ein Schnellstop ausgelöst.


mfg
Maxl
 
Zurück
Oben