Ideen für Ablauf

patrickm

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Ich muss eine Maschine programmieren welche
12 Funktionen beinhaltet, diese Funktionen können alle einzeln
von einem Panel aus gestartet werden. Dazu kommt dass alle diese 12
Funktionen mit einem Gesamtablauf auch wiederum gestartet und abgearbeitet werden müssen.

Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben wie man so etwas schön programmieren könnte.

MFG
Patrickm
 
Meinst du etwa sowas wie

Betriebsart Hand --> Funktionen ansteuern über OP
Betriebsart Autom. --> Funktionen vom Programm ansteuern

MFG
Hawkster
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fast so was ...

Nicht ganz sooo,

in Auto sind beide Funktionen möglich Gesamt und Einzeln, wobei die Gesamtfunktion nur dann startet, wenn keine Einzelfunktion aktiv.

in Hand sind keine Funktionen ausführbar.

Ich weiss nur nicht wie ich diese Funktionen schrieben soll um sie später
als Gesamtablauf bzw. auch einzeln im Programm vom Bediener aufrufen und abarbeiten lassen kann.

MFG
Patrickm
 
Ich nehme mal an, eine Funktion besteht aus mindestens einem Schritt bzw. mind. einer Bewegung.
Ich würde 12 Schrittketten programmieren, die jede einzeln ablaufen kann.
Für den Gesamtablauf gibt es dann eine 13-te Schrittkette, die diese 12 Schrittketten hintereinander ablaufen läßt.
 
Wie Aufruf ....

Hallo Ralle ,

Wollte dich fragen wie du aber die einzelnen Funktionen in der
Gesamten Schrittkette aufrufst, ... oder programmierst du diese 13te Schrittkette wieder mit allen Funktionen aus...


MFG
Patrickm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, nicht ausprogrammieren.
Kommt natürlich drauf an, wie deine Schrittketten aussehen, aber mal alls Beispiel.

Eine Schrittkette hatt einen Startmerker, dann Schrittmerker und einen Endemerker. (Wenn man mal Merker-basierte Schrittketten hernimmt.)

Für Einzelfunktionen (Schrittkette 1-12) startest du die jeweilige Schrittkette über des Panel und wartest auf den Endemerker, fertig.

Für die Gesamtfunktion (Schrittkette 13) startet diese zuerst Schrittkette 1, wartet auf deren Ende, dann Start Schrittkette 2, warten auf Ende ..., bis zur Schrittkette 12 und fertig.
 
Zurück
Oben