PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libnodave und Excel

tomatensaft
20.12.2006, 09:17
Moagen,

wollt mir mal ein kleines Programm in Excel schreiben, da ich dauernd einen Aktuellen Status aus einer SPS über S7-Online auslesen kann.

1. Ist da die Verbinungsart S7-Online überhaupt sinnvoll wenn ich dauerhaft einen Statuts abfragen will ?

2. Wie macht man das am besten, wenn ich immer die gleiche Abfrage in einer Schleife laufen lasse, hängt sich alles auf ?

thx

Zottel
20.12.2006, 10:06
Moagen,

wollt mir mal ein kleines Programm in Excel schreiben, da ich dauernd einen Aktuellen Status aus einer SPS über S7-Online auslesen kann.

1. Ist da die Verbinungsart S7-Online überhaupt sinnvoll wenn ich dauerhaft einen Statuts abfragen will ?

S/online ist nur ein Behelf, wenn die Hardware nicht direkt unterstützt wird, z.B CP oder USB/MPI-Adapter unter Windows.

2. Wie macht man das am besten, wenn ich immer die gleiche Abfrage in einer Schleife laufen lasse, hängt sich alles auf ?

Ist das eine Frage oder eine Feststellung? In die Schleife gehören nur der Aufruf von daveReadBytes und die Übernahme der gelesenen Bytes in passende Variablen/Excel-Zellen.
open...,initAdapter, connectPLC gehören einmalig davor, die entsprechenden Funktionen zum Beenden der Verbindung dahinter.

Hand
03.01.2007, 01:56
Ich mach sowas immer über einen CP34x (RS232) bzw Ethernet CP(Lean)
so braucht man am Pc auch keine spezielle Hard/Software