Simatic S5 Graph5/II Diagnose bzw. Störmeldungen an OP 25 (User Dateien!!!)

M

mopf

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Hat jemand von Euch eine genaue Ahnung, wie man sogenannte User-Datein bei folgendem System erstellt?

CPU S5 - 941 bis 944
OP 25
Step 5 V7.2x
Graph 5/II V7.x

Es wird die Graph 5 Diagnose verwendet, d.h es werden keine Störmeldungen in der "normalen" Protool Sparte hinter legt, sondern es gibt 2 User-Dateien:

us0 = einzelnen Störmeldungen mit Operand und Text
us1 = Schritketten mit Schritt-Nr. und Text

Diese werden beim Transfer (ProTool zu OP25) mit übertragen.

Alles soweit schön und gut, bloß wenn man in der Schrittkette etwas ändert (z.B. neuen Schritt einfügt, der eine neue Störmeldung zur Folge haben soll) werden nur noch ??? (3 Fragezeichen) angezeigt (für die neue Meldung).

Habe bis jetzt soviel raus bekommen, das dies an den User-Datein liegt.
Durch neues erstellen dieser, wird alles vernüftig angezeigt.

Bloß WIE???:confused: :confused: :confused:

Geht irgendwie über eine ls.ini Datei in Step 5 Software. Dazu muss die Software Version wohl vor V7.1 liegen.

Hoffe einer hat den Durchblick!:ROFLMAO:

Vieln Dank im voraus!!!
 
Geht irgendwie über eine ls.ini Datei in Step 5 Software. Dazu muss die Software Version wohl vor V7.1 liegen.
Also, ne LS.INI Datei ist eigendlich eine DRUCKdatei.
Musst du vielleicht Bausteine in eine Datei drucken ? :-?

Was wo Wie genau nun dein Problem ist oder nicht, habe ich aber nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Also dachte mir schon, das das schlecht zu verstehen ist; also erneuter Erklärungsversuch:

Systemdaten bleiben.

Normaler Fall:
Um eine Störmeldung (z.B: Sicherungsfall F1.0) an einem OP anzuzeigen, projektiert man in ProTool unter der "Sparte" Störmeldungen den oben genannten Beispieltext, indem man einer Störmeldungs-Nr. den Störmeldetext zuweist (gehe jetzt mal davon aus, daß Schnittstellenbereich/Bereichszeiger richtig projektiert ist).

"Sonder Fall":
In ProTool wird nur ein Sammeltext als Störmeldung pro verwendeter Schrittkette unter der "Sparte" Störmeldungen projektiert (z.B. Schrittkette SB 120 Störungen)
Klar in der Schrittkette SB 120 Störungen gibt es mehrer Schritte, die Störungen zurfolge haben z.B. wieder unseren Sicherungsfall F1.0.
Um diese zu "sehen" greift quasi das OP auf die Schrittkette in der S5-Steuerung zurück und zeigt den in Step5 (incl. Optionspaket Graph5/II) zu diesem Schritt geschriebenen Kommentar als Störmeldung an.
Klar das OP kann ja nicht die Kommentare aus der Steuerung sehen, da diese dort ja nicht hinterlegt sind; sondern nur auf dem PG/PC/ in der *.seq bzw *.ini Datei.
Dafür werden die User-Datein *.uso und *.us1 benötigt.
In Ihnen stehen qausi die Kommentare,Schritt-Nr.,etc. mit denen dann das OP etwas anzeigen kann.
Klar, die ls.ini ist eine Druckerdatei, könnte so funktionieren, das man die Schrittbausteine in eine Datei "druckt" und dann :confused:

wie komme ich an die User Dateien :confused:

Wer sich jetzt fragt, warum das ganze:
Wenn man z.B. einen neuen Schritt in die Schrittkette einfügt (z.B.: SB120 Störungen - Sicherungsfall F0.0) verändert sich die Struktur der Schrittkette und deren Schritt-Nr.
Angenommen der Schritt "Sicherungsfall F1.0" hatt die Schritt-Nr. 12 vor dem einfügen des neuen Schritts. Nach dem einfügen des neuen Schritts "Sicherungsfall F0.0" vor den Schritt "Sicherungsfall F1.0" hat nun der neue Schritt die Nr. 12; Schritt "Sicherungsfall F1.0" bekommt die Nr. 13.
Wenn die User Dateien nicht erneuert werden wird nun beim "Sicherungsfall F0.0" in der Schrittkette am OP "???" angezeigt.
und (dies aber ohne Gewähr - das kann ich nicht ganz sicher sagen) es kann vor kommen, das die vorhandenen Kommentare zur falschen Schritt-Nr. angezeigt werden.


Fazit:

Brauche mal jemanden der da den Durchblick hat.
Selbst bei den Jungs bei Siemens scheint, ist das nicht alltägliches Geschäft bzw. sind die Personen mit Kenntnis dieser "alten" Sachen mittlerweile in Ruhestand oder ähnliches.

Hoffe ist nun einigermaßen klar wo von ich rede (ist halt nicht so einfac zu erklären, weil da soviel mit rein spielt).

Habe zusätzlich mal die Dateien *.uso und *.us1 mit dem Windows-Editor geöffnet und jeweils ein Pic gemacht, damit Ihr mal eine Vorstellung habt, was da so drin steht.

Danke+Gruß :rolleyes:
 

Anhänge

  • us0-pic.JPG
    us0-pic.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 18
  • us1-pic.JPG
    us1-pic.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 7
also was du schreibst ist mir völlig unbekannt und ich kenne s5 und protool bestimmt nicht schlecht.

wie greift protool denn auf dieses texte zu?
welcher bereichzeiger soll das sein?
werden die störungen ganz normal wie störungen (im popup) angezeigt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Volker

Das ist doch bei S7-Graph auch so, man ändert an der Schrittkette und muß dann das OP neu übertragen, damit die Fehlermeldungen auch entsprechend angepaßt werden. Die Fehlermeldungen werden aus den in Graph7 hinterlegten Texten erzeugt, hab das erst einmal "mit"-gemacht, war aber ganz praktisch.

Ansonsten hat MSB genau den richtigen Tip.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Doch ist leider nicht das was ich suche (das Handbuch habe ich zur Verfügung allerdings V7.x - aber die benutzen wir ja auch).

Doch nirgendwo ist die Rede von dem OP25 (übrigens auch dafür benötigt man eine Zusatzpaket - das haben wir auch. Doch die Dokumentation ist sehr dürftig bzw. bezieht sich nur auf den Inhalt der Ordner) geschweige denn von den User-Dateien.

Werde wohl nochmal bei Siemens anrufen müssen, denn bei der Maschinenbau Firma der Anlage ist (fast) kein "alter" Programmierer mehr bzw. ist seiner Zeit mit Sub's gearbeitet worden.

Vielleicht ist das ja auch nur für/von die/denen gemacht worden :cry:

Ich denke muss ich mich "nächstes Jahr" nochmal Intensiv drum bekümmern...

Bis dahin erstmal : GUTEN RUTSCH!!! :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben