2x Profibus an einer CPU tauschen

Beiträge
2.083
Reaktionspunkte
95
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe da wirklcih ein scheinbar unlösbares Problem:

Ich hab eine CPU mit 2x DP - Schnittstelle.

Jedem DP-Master ist ein Profibusnetz zugeordnet, an dem eine große Anzahl Slaves Projektiert ist.

Jetzt will ich einfach die beiden Profibusse an die jeweils andere Schnittstelle anschliessen, also "die beiden Stecker tauschen".

Es ist mir allerdings Absolut nicht möglich, dass in der HW-Konfig einzustellen!
Das Scheißding vertausch einfach die Namen der Busse, aber nicht die Busse mit den dranhängenden Slaves selber !

Weis vielleicht jemand, wie das zu bewerkstelligen ist,ohne alle Slaves EINZELN umzuklemmen ?? :confused:
 
in der hw config die cpu löschen und dann wieder einfügen.
beim anlegen des profibus fragt er ob du irgendwelche "verwaiste" busse anbinden willst.

vorher backup machen :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hätte jetzt vermutet, dass dies über den Button "Eigenschaften" in der Hardwarekonfig geht. Dort eventuell bei einem "--- nicht vernetzt ---" auswählen, dann bei dem anderen die Zuordnung ändern un den ersten wieder dem zweiten Bus zuordnen. Habe dies aber selbst noch nie getestet. Deshalb vorher auch Sicherung anlegen!
 
Habe es auch gerade getestet. Selbst beim Umweg über NetPro vertauscht Siemens nur die Namen der Bussysteme nicht die Bussysteme selber. Verstehe das wer will :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie wäre es, den einen Bus (den an der "echten" DP) zu löschen, dann zu tauschen und danach den Zweiten wieder einzufügen. Im schlechtesten Fall Slaves einzeln kopieren und einfügen :confused:.
 
Man kann doch aber im HW-Konfigurator die DP-SST markieren und das "Mastersystem trennen".
Wenn beide getrennt sind, dann wieder "Mastersystem einfügen".
Danach sollten die Bussysteme getauscht sein.

Gruß
raika
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann doch aber im HW-Konfigurator die DP-SST markieren und das "Mastersystem trennen".
Wenn beide getrennt sind, dann wieder "Mastersystem einfügen".
Danach sollten die Bussysteme getauscht sein.

Gruß
raika

Könnte und sollte, ist aber nicht.

Du kannst zwar das Mastersystem trennen, aber das getrennte kannst du nachher NICHT auswählen, um es an die andere SST anzubinden.

Probiers aus, es wird immer ein NEUES MAstersystem angebunden, NICHT das getrennte.
 
Also bei mir gibt es eine "Liste der verweisten Mastersysteme".
Aus dieser Liste kann ich mir eins aussuchen, bis alle wieder verbunden sind.

Gruß
raika
 
Dnd dann gings doch...

Sorry, ich habe an S7-300 gearbeitet. Dort funktioniert das prima.
Bei einer S7-400 geht das leider (noch?) nicht.

Gruß
raika
So, der tip von RaiKa war schon richtig:

1. Mastersystem trennen
2. Dann nochmals auf Schnittstelle gehen und "nicht vernetzt" einstellen.
3. dann hilft es, das Projekt zu speichern und übersetzen :)
4. Jetzt Schnittstelle anklicken, vernetzung anwählen (irgendein Profibus)
5. Jetzt kommt das Auswahlfenster mit den verwaisten mastersystemen.

Also: Mastersystem trenenn und nochmals Schnittstelle "nicht vernetzt" eintellen. Ansonsten erzeugt die HW-Konfig immer ein neues Mastersystem mit dem zuletzt angewählten Namen....
 
Zurück
Oben