Roboteor Steuerung mit Simatic S7 315

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

würde gerne einen Fischertechnikrobotor vai S7 steuern.
Der hatt vier Achsen mit Gleichstromgetriebemotoren (also zwei digitale Ausgänge/Achse),
Bei drei Achsen einen Impulsgeber, kann also auf einen Zähler wirken sowie einen Endachalter für die Grundposition.

Meine Frage genauer,
wie kann man die Achspostionen am besten in der CPU ablegen, und adnn immer wieder Abfragen und dan Ablaufen lassen?

Danke Buffi
 
Hallo,

hast du genauere Angaben zu den Motoren?
Evtl. suchst du die Datenblätter bei Google und machst uns hier einen Link. Oder falls du die Datenblätter nicht findest einen Link auf den Fischertechnik Bausatz.

Habe selbst als Kind mit Fischertechnik und C64 rumgebastelt und eine Robbi gebaut der auch toll funktionierte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Also die aktuelle Position hast du ja immer am Zähler stehen. Die Positionen die du anfahren willst kannst du als Variablen, in nem Array oder im Programm als Konstanten ablegen, kommt ganz drauf an was du machen willst.
Dann zu dem Teil Abfragen und dann Ablaufen lassen. Abfragen wirst du ja dauerhaft machen oder? Also quasi am anfang Referenz fahren und dann immer den Zähler je nach Aansteuerung der Motoren runter bzw. hochzählen. Zum Position anfahren könntest du dir ne Funktion schreiben.
Gruß

Ron
 
Also so wie ich das verstehe sind das einfache Gleichstrommotoren, mit nem rechts-/linkslauf. Dann nen Referenspunktentschalter und einfache Impulsgeber zur Positionserfassung.
Das jetzt als Roboter zu bezeichnen :rolleyes:

Gruß

Ron
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Maxi, wo habe ich zeiten, meine natürlich ganz normale Zählerbausteine die hoch/runter zählen. Diese dann mit der Drehrichtung und dem Impulsgerber verundet auf dei Zähleingänge!
 
Ne ich hatte es nur nicht ganz mit den Motoren verstanden.
Die Geber, also sprich: Inkrementalgeber (Atomatisierungstechnik) bzw. Hallgeber (Antriebstechnik/Automotive)

Gib mal deine Email, dann send ich dir was.
Habe da natürlich fertigen Baustein für.
 
Wenn es der 3D Roboter ist (3 ACHSEN + GREIFER) dann braucht du dafür nicht unbedingt eine 315er SPS. Mit der 312 geht es auch schon, wenn du die Original "Drehgeber" verwendest. Bei der S7-200 mußte ich auf die Schnellen Zähler zurückgreifen.
TIPP: Bei den "Drehgebern" mußt du zwecks Nachprellung kleine Kondensatoren einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_5090 (PX000).jpg
    IMG_5090 (PX000).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 58
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OHHHHH

*auch haben will!!* *spielen* :)

Lach, bei mir würd nach 1 Stunde rumbasteln wieder ein kleiner Kampfrobboter raus kommen :) mit mobieler S7-300
 
hallo.
wenn es nicht die professional serie sein muß dann liegen die so um 160 euro.
hier mal ein link zu ebay
http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

allerdings muß man da noch ein wenig basteln was die ansteuerung angeht.
das modell ist da auf 9V ausgelegt und die drehrichtungsumkehr muß noch selbst gebaut werden.

ansonsten echt lustiges spielzeug.
hier gibts das noch speziell für ausbildungswerkstätten etc.
allerdings deutlich teurer und "ohne" bastelspaß ;)
https://secure.ugfischer.com/ftshop/(z4k1uf55l1uwmm55mhlf5i45)/index.aspx?page=products&KatID=8
 
Zurück
Oben