S7-CPU auf Hutschiene

Solche Adapter gibt es zumindest für die Stromversorgungen in S7300-Bauform, Bestellnummer 6ES7390-6BA00-0AA0 für 17.30€ Liste. Eine kurze Profilschiene (l=160) kostet 17,15€.

Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wozu Adapter? von der Stabilität würd ich sagen: Hutschiene nehmen... Lochabstand auf Profielschiene übertragen .. bohren und reinschrauben. Ok bei Serienproduktion währs einfacher..
 
Hallo,

@Onkel Dagobert
Super, genau das hab ich gesucht! Danke :ROFLMAO:

Der Adapter wird benötigt, weil wir nur eine CPU ohne zentrale I/O einsetzen und die I/O's alle über PB anbinden. Bisher haben wir immer ein kleines Stück Hutschiene montiert. Wenn man nun Zeiten und Material zusammenrechnet wird dies wesetlich teuer als so ein Adapter!

:cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt nochmal laaangsaaam...:)

Onkel Dagobert schrieb:
Solche Adapter gibt es zumindest für die Stromversorgungen in S7300-Bauform, Bestellnummer 6ES7390-6BA00-0AA0 für 17.30€ Liste. Eine kurze Profilschiene (l=160) kostet 17,15€.

Techniker schrieb:
@Onkel Dagobert
Super, genau das hab ich gesucht! Danke

Der Adapter wird benötigt, weil wir nur eine CPU ohne zentrale I/O einsetzen und die I/O's alle über PB anbinden. Bisher haben wir immer ein kleines Stück Hutschiene montiert. Wenn man nun Zeiten und Material zusammenrechnet wird dies wesetlich teuer als so ein Adapter!

Ich hab das jetzt so verstanden, das er den Kunststoff-Netzteil-Adapter nehmen will.:confused:
Und da wird es dann schwierig mit dem PA.

Gruß
Timo
 
@ unimog-heizer
kommt jetzt drauf an was techniker machen will...
entweder ne kurze profilschiene nehmen die genauso viel kostet wie der plastikadapter auf hutschiene. dann potenzialausgleich erledigt.
oder
durchgaengig hutschiene und plastik adapter. dann sollte es aber auch kein problem sein.
in der regel sind doch cpu versorgungsspannungen im schaltschrank schon potentialausgeglichen. wenn also (L+ und) M vorne an der cpu angeklemmt werden sollte doch die cpu das somit auch haben. der ausgleich ueber die montageplatte ist eher wichtig wenn zusaetzliche karten gesteckt werden denke ich mal.

oder hab ich jetzt was verpeilt?? :rolleyes:
 
Hallo,

im Anhang ein Auszug zur Erdung aus der Siemens-Betriebsanleitung, demnach muß die Profilschiene, wenn nicht direkt mit der Montageplatte verbunden, zusätzlich mit 10 mm² geerdet werden. So versteh ich es zumindest, so wie es geschrieben ist kann man es auch anders interpretieren. Wir erden mittlerweile grundsätzlich jede Profilschiene zusätzlich nochmal mit 10 mm².

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • S7-Erdung.jpg
    S7-Erdung.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 34
Hi Timo,

stammt aus der Betriebsanleitung "S7-300, CPU 31xC und CPU 31x: Aufbauen Betriebsanleitung", gibts auf der Siemens-Homepage als Download. Da steht auch noch mehr drin über Erdung und Schirmung usw.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

das mit dem PA ist in der Tat ein (kleines) Problem.
Aber wir lösen das wie Onkel Dagobert es schon gesagt hat.
Mit einem Kabelschuh zwischen Baugruppe und Adapter.;)



MfG
 
Zurück
Oben