analogwert normieren für PWM

S7_Mich

Level-2
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Ansteuerung der Impulssteuerung (Motordrehzahlregelung)

Habe eine sm332 in einem spannungsbereich von 0-10 volt. wenn ihr das handbuch anschaut ab s. 36. sieht man in der abbildung Fig. 20. unsere einstellungen. also kein wigwag sondern 0-5 Volt. Deadband ist bei uns auch auf werkseinstellung von 8%.

wie normiere ich jetzt diesen Bereich. muß ich den bereich von 4,5V-0,8V= 3,7V normieren oder den Bereich 4 Volt. rampshape ist auf 50% eingestellt. somit ist eine linearität gegeben. eigentlich ist das ja mit nullpunktverschiebung. aber kann man denn einen nullpunktverschiebung beim fc105 oder fc106 angeben?

gruß
michael
 

Anhänge

  • Curtis_1223_Manual_neu.pdf
    965,2 KB · Aufrufe: 38
Normieren

Hi,
du hast 0..10V Analog Output. Wenn du mit UNSCALE den Kanal
von 0..100% normierst, hättest du 0%-> 0V und 100% -> 10V.
Also muss sich dein Sollwert für das Fahren zwischen 8% und 45%
bewegen(0 bzw max Speed). Das berechnest du extern dann; oder wer
gibt die Geschwindigkeit vor überhaupt?

Gruss: V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
servus,

die geschwindigkeit wird über ein op vorgegeben. dann wird durch ein bit entweder vorwärts oder rückwärts gefahren.

kann der usncale das nicht, wenn ich ihm als hi und low limit die 8 und 45 % vorgebe oder wie meinst du das mit dem berechnen?

gruß
michael
 
Analogwert

Hi,
also(eigentlich sollte es klar sein:rolleyes: ):
-die Karte macht 0..10V; das sind 0...27648 Digits integer.
UNSCALE skaliert ein Realwert zwischen Low und High(z.B.0..100%)
auf die 0...27648, also 0..10V. Du brauchst aber nur 0,8..4,5V.
Also dein Realwert muss sich zwischen 8% und 45 % nur bewegen.
Dann hat der Analogausgang die gewünschte Werte.
Dieser Realwert soll extern so normiert sein, also ein "Sollwert" (0..100%) bilden, dann mit mittels Mathematik umrechnen und auf dem o.g. Realwert geben(100% x 0,45 = 45%).

Gruss:V.
 
servus v.

eigentlich ists schon klar ;-) aber das mit der nullpunktverschiebung bereitet mir ein bißchen kopfschmerzen. man kann also sagen, low limit = 8 und hi limit 45. gebe ich nun einen wert von 100% ein gibt der unscale 45 % aus. jetzt ists klar!

dankeschön!

gruß
michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich kenne diese unscale dinger nicht, ich normiere meine analogwerte selbst. das was du willst kann man sicher auch recht einfach rechen, bin aber kein mathecrack und habe jetzt keine lust mich damit eine halbe stunde zu beschäftigen.

deshalb folgende lösung:

schalte doch einen zweiten von diesen unscale-dingern dahinter der 0-100 in 8-45 wandelt?
 
Haaalo

eigentlich ists schon klar ;-) aber das mit der nullpunktverschiebung bereitet mir ein bißchen kopfschmerzen. man kann also sagen, low limit = 8 und hi limit 45. gebe ich nun einen wert von 100% ein gibt der unscale 45 % aus. jetzt ists klar!

Aufpassen: wenn der High Limit 45 ist, bedeutet das 10V(Endbereich), geil..

Gruss: V.
 
Zurück
Oben