Hardwarekompatibelität S7-300???

Frustrated

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin..

Lokal sollen hier zwei weitere Siemensen eingesetzt werden. Da würde es sich anbieten, die vorhendene S7 315 2DP mit CP-It wegen des begrenzten PA und der gerigen Timeranzahl durch eine 317 2PN/PN zu ersetzen und die so frei gewordenen Komponenten an der neuen Anlage zu verwenden, da dernen Aufgaben nicht das PA ausreizen werden.

Die 128Byte PA A/E der 315 sind ausgereizt, da die 317 XXX mit 2KB PA A/E daherkommt würde diese mir halt eine direkte Simulation mit Accontrol ermöglichen (die Software kommt mit Peripherieadressen nicht zurecht).

Kann man mit welchem Aufwand eine 315 2DP mit CP 343 IT gegen eine 317 2DP/PN ersetzen ?

Die Unterlagen von Siemens sind ja lustig - aber irgendwie verstehe ich immer nur die Hälfte und der Support hat mir schon so manche Frage schlichtweg falsch beantwortet.
 
Ich seh da kein Problem. Das einzige was ich bei einem "Hochrüsten" mal hatte, daß das "Timing" von einem Baustein nicht mehr hinhaute, weil die 318 (damals) einfach zu schnell war :ROFLMAO:. Da mußte dann tatsächlich noch ein Verzögerungstimer eingebaut werden.
 
... Die 128Byte PA A/E der 315 sind ausgereizt, da die 317 XXX mit 2KB PA A/E daherkommt würde diese mir halt eine direkte Simulation mit Accontrol ermöglichen (die Software kommt mit Peripherieadressen nicht zurecht).

Hallo,

bei der Version 1.2.8.0 vom 08.06.2006 ist das behoben:

  • Die Simulation von Peripherieoperanden ist nun möglich.
    Die Peripherie-Eingänge sind hierzu direkt mit dem Prozess-
    abbild Eingänge gekoppelt, die Peripherie-Ausgänge mit dem
    Prozessabbild Ausgänge. Zum Steuern eines Peripherie-Eingangs
    muss der entsprechende Eingang gesteuert werden, zum Steuern
    eines Peripherie-Ausgangs der entsprechende Ausgang.
  • Neue Ansicht "Vertikale Bits" implementiert.
  • Fehlerhafte Darstellung von Timer/Zähler-Werten korrigiert.
  • Die Einstellungen für die Rückfrage zum Speichern einer
    Arbeitsplatzanordnung und der Variablenliste wurden in einen
    eigenen Dialog unter "Extras / Einstellungen" verlagert.
  • Bei Verwendung mit der Siemens Software kann die Schnitt-
    stellenparametrierung (ACCONtrol S7 unter PG/PC Schnittstelle
    einstellen) jetzt auch eine Instanz von ACCONtrol S7-Win32/SIM
    auf einem anderen PC nutzen.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Schön, daß Accontrol das nun so kann - ich habe zu Testzwecken immer die letzten Bytes des PA A/E genutzt. Ist ziemlich eng geworden - zumal da nun auf einen Schlag ca. acht 15/16Bit Analogwerte dazugekommen sind....

Da ein breiteres PA nicht stört, werde ich mir dann die 317 DP/PN besorgen und am Netz anmelden, bzw. die 315 samt CP IT ersetzen.

Ob da eventuell gleich eine 319 genommen wird - ? -die habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Wenn es nicht geklappt hat - werde ich meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben