Block_DB typ als parameter übergeben ?

michdan

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo

Ich habe einen FC10 der parameter von einen servo liest.
Die FC10 braucht als eingangs parameter einen datenbaustein von typ Block_DB.

Ich möchte jetzt gerne eine andere FC/FB schreiben wo ich den datenbaustein alse parameter übergebe als einen INT..... und dann innerhalb diesen neuen FC den FC 10 mit der übergebene datenbaustein aufrufen.

Wie kann ich das machen ??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Volker

Ich hab die Frage so verstanden, daß er im aufrufenden Baustein eine Int übergeben bekam und dann einen Baustein aufrufen will, der einen Block-DB am Input benötigt. Keine Ahnung, wie man das machern könnte. :confused:
 
stimmt. da hab ich nicht genau gelesen.
ich wüsste auch nicht wie das gehen könnte. block_db gibt es ja nur als IN. also mit selber bauen ist da nicht.

also entweder der neuen fc auch schon den block_db übergeben oder die fc10 umschreiben und der den db auch als int übergeben.
 
ich stimme Volker zu, schreib den FC10 um oder übergebe den Block_DB. Ich habe mich mal kurz an deinem Problem versucht, aber auch mit einem Any-Pointer funktioniert das nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
muss mich korrigieren den IN block_db kannst du nicht an die 2. fc übergeben. hab ich eben mal getestet.

also bleibt nur die fc10 umzuschreiben was aber einfach sein sollte.
 
danke für die antwort

Ich habe auch bei Siemens support nachgefragt und es geht leider nicht...
.. wie ihr alle schon gesagt habt...

Das mit dem umschreiben der FC wuste ich auch aber da unser kunde verlangt das wir seine FC's library benutzen müssen ist es mir nicht erlaubt diese FC's zu änderen...deshalb meine frage.
 
Und wie machst du es jetzt?

Eine Möglichkeit wäre das Umkopieren des gesamten DB in einen "festen" DB (Bsp. DB10). Dann das Aufrufen der Funktion mit DB10 als Block_DB und anschließend alles aus dem DB10 in den Original-DB zurückkopieren. Das ist zwar eine Sch..lösung, wäre jedoch möglich.

Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben