Energierückgewinnung

schorschiiiii

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander.

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe folgendes Problem:

Bei einer Drehmaschine arbeitet der Hauptspindelmotor im 4-Quadratenbetrieb. Beim Abbremsen der Spindel schaltet der Frequenzumrichter auf Generatorbetrieb und der Antriebsmotor speist ins Netz ein.
Leider ist das Energieversorgungsunternehmen nicht sehr froh darüber und man bekommt die eingespeiste Energie nicht vergütet, weil die Einspeisung zu sporadisch ist und Netzschwankungen zur Folge hat.
Nun möchte ich diese Energie trotzdem nutzen.
Ich könnte mir vorstellen die Energie in Wärme zu wandeln und damit die Gebäudeheizung zu unterstützen.
Ich weiß aber nicht so recht, wie ich die elektrische Energie ableiten soll.

Ich kenne mich mit Frequenzumrichtern nicht wirklich aus.

Kann es sein, dass der FU für den Generatorbetrieb einen seperaten Ausgang hat?
Wenn nicht müsste man ja beim Abbremsen der Spindel den FU über Halbleiterschütze vom Netz trennen und den Strom umleiten. Die Halbleiterschütze könnte man über einen Mikrocontroller ansteuern.
Der MyC müsste aber wissen, wann die Spindel gebremst wird. Wollte dazu das Signal abgreifen, welches auch der FU bekommt um in den Generatorbetrieb zu wechseln. Wie wird dieses Signal von der SPS zum FU übermittelt? Über einen BUS oder ist das einfach nur ein Steuerbit (Kabel)?

Wie würdet ihr an die Sache heran gehen?
 
Die Sache würd ich eher bleiben lassen !!!!!


Viele Umrichter haben heute einen Ausgang für einen Bremschopper an
dem man dann einen Bremswiderstand anschließen kann, diese Leistung
könntest du verwenden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
der einzige nutzbare Ausgang ist der DC-Zwischenkreis, oder wenn der Bremstransistor im FU schon eingebaut dann kannst du dessen Anschlüsse verwenden.