Problem mit Flip Flop

1schilcher

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, brauche ein kleine Steuerung welche eigentlich aus nur einem Taster besteht. Ich möchte durch drücken eines Tasters in WinCC einen Merker setzen, und wenn ich nochmal drücke soll er wieder abfallen. Beim nächsten drücken dann wieder auf high gehn usw. Kleines Problem für euch, aber ich steh glaub ich komplett am Schlauch! Danke
 
Guten Abend,

das wäre eine typische Stromstoßschalter - Funktion.
Wenn Du ein Handbuch von der z.B. S5-100U griffbereit hast, da ist irgendwo unter Programmbeispielen einer abgedruckt. Ist nicht viel und ich habe ihn schon eingesetzt, er funktioniert.

Viele Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

das wäre eine typische Stromstoßschalter - Funktion.
Wenn Du ein Handbuch von der z.B. S5-100U griffbereit hast, da ist irgendwo unter Programmbeispielen einer abgedruckt. Ist nicht viel und ich habe ihn schon eingesetzt, er funktioniert.

Viele Grüße

Ich denke das er in WinCC eine Variable Toggeln will.
Und wenn schon in der SPS getoggelt wird und diese SPS eine S7 wäre dann ist die beliebteste Lösung dafür hier im Forum wohl:

Code:
U   #Eingang
FP  #Flankenmerker
X   #Ausgang
=   #Ausgang
 
In WinCC gibt es eine Bibliothek, in der Bedienelemente die Togglefunktion schon realisieren.
Das ensprechende Bild muss nur noch mit einer Prozessvariablen (Bit) verknüpft werden.

Gruß
raika
 
Zurück
Oben