IP Adressen für WINCC Flex Runtime

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Projektierungsrechner (PG) auf dem ich die Runtime Projektiere, die Runtime läuft per TCP/IP mit der SPS zb. mit IP 192.168.55.10 (kann die Runtime auch startenauf meinem PC) das ist ja meine PC IP Adresse. Wenn ich nun die Runtime per Load auf den eigentlichen Visurechner Lade bekommt der ja die falsche IP zugewiesen. Kann ich das irgendwo einstellen, dass der Visurechner automatisch seine eigene IP (bsp. 192.168.15) benutzt ? dto Mac adresse ??

Software : WinCC Flex 2005 SP1 + Fix5
Anhang Bild der IP Einstellung der WCFLEX

Hardware SPS :
CPU315-2 DP
CP343-1 LEAN
 

Anhänge

  • ipadress1.jpg
    ipadress1.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 14
  • ipadress2.jpg
    ipadress2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dein Visu-Rechner bekommt seine Adresse wahrscheinlich von einem DHCP-Server (so wie sich das anhört). Du mußt ihm eine feste Adresse zuweisen. sh. Systemsteuerung - Netzwerkverbindung - LAN-Verbindung - Eigenschaften - IP-Protokoll - Eigenschaften

Die MAC-Adresse kannst du nicht ändern; die ist für jede Netzwerkkomponente einmalig und fest vom Hersteller vergeben.

Mit einem IPCONFIG /ALL in der DOS-Box kannst die MAC-Adresse erfahren. (Physikalische Adresse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... noch was vergessen! :???:
Wenn du mit beiden Rechnern in einem Netzwerk hängst, lass dir eine(n) IP-Adresse(nbereich) von deinem Admin geben. Sonst machste ihm u.U. das Netz strubbelig - mit ner falschen oder doppelten IP.
Ansonsten müssen beide Rechner den gleichen Bereich haben z.B. 192.168.55.xx und 192.168.55.yy gleiche Subnet-Maske und - last but not least - gleiche Arbeitsgruppe.

Sorry, wenn du das alles weißt. Aber es war nicht eindeutig zu erkennen, wie weit du dich auskennst. ;)
 
Zurück
Oben