PAW Bitweise transferieren

targa850

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem. Ich möchte 2 Berger-Lahr Achsen von einer S7-Steuerung CPU 315-2DP --> TLM2 per Profibus ansteuern. Die TLM2 wird per Codesys gesteuert. Ich brauche also NUR Signale senden und empfangen.
Da ich aber nirgends den Status eines PAx, PAB oder PAW sehe, würde ich gerne die PAW's in Merkerbits anzeigen lassen. Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Danke
 
Wenn du das PAW beschreibst, also L xy T PAWxxx dann mach noch in der nächsten Zeile T MWxxx. Das MW kannst du dir Bit,Byte und wortweise in der Variablentabelle anschauen.

pt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du das PAW beschreibst, also L xy T PAWxxx dann mach noch in der nächsten Zeile T MWxxx. Das MW kannst du dir Bit,Byte und wortweise in der Variablentabelle anschauen.

pt

Wow, kaum geschrieben und schon eine Antwort - is ja super hier!!

Ich muss aber noch etwas weiter ausholen, und zwar das mit dem Werte tranferieren habe ich auch schon gemacht, würde aber gerne innerhalb eines Bausteins ein Bit 2 des PAW 202 setzen (schaltet hier den Strom auf die Achsen). Im nächsten Schritt setze ich z.B.: Bit 3 um die Homing-Funktion fahren zu lassen. Alles soll dann auch noch in der VAT sichtbar werden.
Die zurückgesendeten Bits sehe ich bereits über Merkerbits.

Code:
  L     PEW  202
  T     MW   102
  L     PEW  204
  T     MW   104
 
denk mal ein bisschen nach.
das ist doch das gleiche in grün nur andersrum
L mw 106
T PAW 206

die bits des mw kannst du ohne weiteres manipulieren.
 
Nicht ganz, du müsstest dann etwa so vorgehen:

L #alter_Ladeparameter
L 2#0000_0110 // Bsp Bits zum manipulieren ausmaskieren
OW
L MW100
UW
T PAW
T MW102

Nun kannst du in dem Wort Bit 1 und 2 auf 1 setzen, der Rest muss auf 1 sein, damit die Werte durchgeschaltet werden. Bischen kompliziert, aber so kommst du zu deinem Ziel
 
Zurück
Oben