Uhrzeitsynchronisation 414-3

saxi

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum!

Bei der Uhrzeitsynchronisation zwischen dem PC und der CPU kommt es zu folgendem Fehler:
Sobald eine Uhrzeitsynchronisation stattfindet, übernimmt die CPU die korrekte UTC-Zeit.
Die PG/PC Zeit und die Baugruppenzeit sind entsprechend den Vorgaben der Zeiteinstellung in Windows (GMT+1) ebenfalls korrekt.
Im Menüpunkt Zielsystem => Uhrzeit stellen => Erweitert wird allerdinge bei "Aktueller Status der Baugruppe" folgendes ausgegeben:
Zeitunterschied Bugruppe/lokal: +8h
Uhrzeit ist Winterzeit
Uhrzeitauflösung 1/10 Stunde

Diese Uhrzeit (+8h) wird auch vom Baustein FC60 (LOC_TIME) aus der AS ausgelesen. Dadurch kommt es im Projekt zur falschen Auswertung der Uhrzeit.
Die Uhrzeitsynchronisation wurde anhand der FAQ „Wie kann ich in PCS7 die Uhrzeitsynchronisation über Industrial Ethernet projektiert werden?“ projektiert.

Als Hardware setze ich ein:

Eingesetzte Hardware:
CPU 414-3
CP 443-1
CP 1613

Software:
PCS 7 V7.0
Betriebssystem:
Windows XP Professional SP2


Hat jemand von Euch einen Tip, woran das liegen könnte? Suche mir schon seit Tagen einen Wolf und bekomme es nicht in den Griff...
 

Anhänge

  • CPU_Zeit.JPG
    CPU_Zeit.JPG
    38 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saxi,

wenn du eine 6GK7 443-1EX11-0XE0 oder grösser einsetzt, dann spiele die letzte aktuelle Firmware ein. Die Firmwareversionen bis ca. V2.1 haben einen Bug in der Uhrzeitsynchronisation ( Bytedreher ).
Alle älteren CP´s sind davon auch betroffen, können aber nicht hochgerüstet werden ( oder sagen wir mal, Siemens will hierfür keine neue Firmware erstellen :twisted: ).
Habe den Fehler mitte letzten Jahres gehabt. Der Siemens Support war nicht in der Lage den Fehler zu finden. Hab mich dann mit einem Netzwerksniffer an die Arbeit gemacht, und den Bytedreher gefunden.
Wenn du alte CP´s hast sprich mit deinem Siemens Menschen. Ich habe damals alle alten Karten Kostenfrei austauschen lassen. War zwar einiges an Überzeugungsarbeit, hat aber geklappt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe eine 6GK7 443-1EX02-0XE0 HW-Ausgabestand 1, Baugruppenversion V5.1.0
Mal schauen ob wir hier noch eine neuere haben.
Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Hallo Saxi,

wenn du eine 6GK7 443-1EX11-0XE0 oder grösser einsetzt, dann spiele die letzte aktuelle Firmware ein. Die Firmwareversionen bis ca. V2.1 haben einen Bug in der Uhrzeitsynchronisation ( Bytedreher ).

Genau das war der entscheidende Tipp!
Ich habe die 443-1 gegen die 1EX11-0EX0 ausgetauscht und jetzt funktioniert die Uhrzeitsynchronisation so wie sie soll!
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß SAXI
 
Zurück
Oben