Warum bleibt CPU stets bei der Übertragung online?

U

unbekanntster

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
War so mal eine alte Klausuraufgabe:
Warum bleibt CPU stets bei der Übertragung online?

Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht ob das nicht auch ohne laufende CPU geht, neue Programmteile in den Ladespeicher zu schreiben. Deshalb verstehe ich das "stets" in der Frage überhaupt nicht. Das die CPU online bleiben kann liegt daran das sie auf den Arbeitsspeicher zugreift und nicht auf den Ladespeicher direkt. Das heißt solange keine Prozesse aufgerufen werden die aus dem Ladespeicher noch in den Arbeitsspeicher nachgeladen werden müssen, kommt es nicht zu Konflikten.

Sagt mal was dazu.
 
Mhm ... die CPU hat doch STOP, RUN, RUNP als Schlüsselschalterstellung. Evtl was damit zu tun?:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Höä? Bisschen genauere Frage wäre gut.

So wie ich die Frage verstehe ist die Antwort, das erst der komplette Baustein übertragen wird, (die SPS quasi beide Versionen im Speicher hat, also den "alten FC" als Beispiel und den "neuen FC" und erst dann "umswitcht"!

Aber vielleicht war auch was anderes gemeint mit der Frage... ;)
 
Online

Mhm ... die CPU hat doch STOP, RUN, RUNP als Schlüsselschalterstellung. Evtl was damit zu tun?:confused:

Online hat doch mit den Betriebszuständen (Run/Stop) nichts zu tun. Online heißt docht, dass die CPU Verbindung zum PG hat.
Der Sinn der Frage ist mir auch nicht klar. Andererseits geht die Übertagung nur, wenn die CPU online ist (Verbindung zum PG hat).

Gruß

Grollmus
 
Hups jo so durch den Wind wie der Erfinder dieser Frage.:???: Ansonst ist klar das überhaupt übertragen zu können, man kann ja auch nicht "offline" Telefonieren. Man kann offline eine Internetseite betrachten, aber um sie betrachten zu können muß man erstmal online gewes sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn ich die Frage richtig interpretiere:

Ganz einfach weil Siemens das vom Speicherhandling her so wollte.

Es gibt in eine Vielzahl von SPS-Systemen, bei denen man das Programm, oder
Teile davon übertragen kann, ohne Unterbrechung des Programmablaufs.
Es gibt aber mindestens genauso viele (wahrscheinlich mehr) die während der
Programmübertragung in den Betriebsmodus Stop gebracht werden müssen.

Mfg
Manuel
 
Es gibt in eine Vielzahl von SPS-Systemen, bei denen man das Programm, oder
Teile davon übertragen kann, ohne Unterbrechung des Programmablaufs.
Es gibt aber mindestens genauso viele (wahrscheinlich mehr) die während der
Programmübertragung in den Betriebsmodus Stop gebracht werden müssen....
geht es hier um on/offline oder um Stop/Run ?
in der Frage steht klar "online"

also wenn die Frage wirklich exakt so lautet wie vom Threaderöffner formuliert, dann erschliesst sich mir der Sinn der Frage überhaupt nicht.

@unbekannster:
lautet die Frage wirklich exact so? Wenn ja, frag mal den Erfinder, was er sich dabei gedacht hat :confused:

oder wird angenommen: Online=Run und Offline=Stop ? eine solche Definition wäre aber arg ungewöhnlich (meine Meinung)

o.s.t.
 
geht es hier um on/offline oder um Stop/Run ?
in der Frage steht klar "online"

also wenn die Frage wirklich exakt so lautet wie vom Threaderöffner formuliert, dann erschliesst sich mir der Sinn der Frage überhaupt nicht.

@unbekannster:
lautet die Frage wirklich exact so? Wenn ja, frag mal den Erfinder, was er sich dabei gedacht hat :confused:

oder wird angenommen: Online=Run und Offline=Stop ? eine solche Definition wäre aber arg ungewöhnlich (meine Meinung)

o.s.t.

Das ist ganz klar ein Danke von UG wert, endlich einer der mal richtig liest :rolleyes:

Klar, die Frage ist so echt Quatsch, sollte die so gestellt worden sein, muss es auf jeden Fall immer volle Punktzahl geben, egal wie die Antwort war.

Wenn die Steuerung nicht online mit dem PG ist, dann kann ich nur noch ein EProm stecken um eine Progänderung vorzunehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Klausur habe ich auch nur von vorigen Semestern. Wahrscheinlich ein fehler beim abscheiben der Klausur. - Bin aber schon mal beruhig, das ihr euch auch mit der Frage schwer tut.

Danke soweit.
 
Zurück
Oben