Zeitstempel

wusa

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche mir grade klar zu machen, was Zeitstempel sind, wofür und wie sie verwendet werden.
Habe schon eine Weile gegoogelt, ohne klare Definitionen was die Steuerungstechnik betrifft, zu finden.
Der Begriff ist wohl in edv allgemein auch wichtig und umfassend.
Ich will aber herausfinden, wie er für die Programmierung und Sicherung von Steuerungen verwendet wird.
Von der Seite mit folgenden Link bin ich auf ein Fachartikel gestoßen, wo es um die Problematik gehen sollte, allerdings verstehe 90% davon nicht.
Im Absatz ,,Datensätze bekommen einen Zeitstempel" kann ich soweit folgen bis von Linux und Zeitsynchronisation die Rede ist.
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/...matisierung/steuerungstechnik/articles/60267/

Vielleicht kann mir das jemand umschreiben oder rausfiltern, was für einen Azubi wichtig ist.

mfg
wusa
 
In der Automatisierungstechnik bedeutet Zeitstempel auch nichts andres als in der Informatik. D.h. Objekte, z.B. Bausteine werden bei erstllen und bei jeder Änderung mit Datum/Uhrzeit versehen (Zeitstempel). Man kann damit z.B. bei zwei "gleichen" Bausteinen fesstellen, welcher aktueller ist.


Gruß

E. Grollmus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grund

Warum mich das interessiert, ist weil man mich gefragt hat, was es mit Zeitstempeln auf sich hat in folgender Situation:
Ich habe ein Programm mit step7 geschrieben und eine Anlage in Betrieb genommen.
In der Produktion läuft dann die Anlage und zu einer anderen Schicht kommt ein Kollege von mir und muss, aus welchen Grunde auch immer, einen Timer z.B. einfügen.
Der Kollege dokumentiert das nicht und in der Symboltabelle finde ich nicht was geändert wurde, aber ich merke natürlich am Betrieb, dass auf jeden Fall etwas geändert wurde.

Den genauen Wortlaut der Fragestellung kann ich leider nicht wiedergeben.
Jedoch muss in Bezug auf Zeitstempeln und Datensicherung irgendetwas zu machen sein um festzustellen was genau geändert wurde (und/ oder wann zweckshalber!?)

wusa
 
Du kannst nachher beim Bausteinvergleich auf "Gehe zu" klicken, dann zeigt der dir was unterschiedlich ist...
 
@ Grollmus und Jordy

Gut, die Option mit gehe zu kenne ich.
Vielleicht ist die Frage doch nicht so komplex auszulegen, wie sie eigentlich zu verstehen ist.

Danke
 
Zurück
Oben