SNMP OPC Server

e_huellen

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich suche eine Lösung um Variablen bzw. generelle Zustände einer SPS (s7-200) an ein SNMP Netzwerkdiagnose Programm zu schicken. Anderesherum habe ich schon mehrere Sachen gefunden. Allerdings besitzt die SPS kein Lan und müsste über PPI und einen OPC Server angesprochen werden.
Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die SPS macht eine Raumüberwachung, Bewegungsmelder, Türkontakte, Licht, etc. Als Netzwerkdiagnose läuft z.b. Nagios (hier kann man Grundrisse einbinden). So die Netzwerkdosen werden also überwacht und graphisch auf einem Grundriss festgehalten. Die SPS soll nun ihre Daten mit einspeisen. Weiterhin soll eine änderung der Daten möglich sein (SNMP unterstützt ein schreiben) gibt es hierfür schon Lösungen?

mfg

e_huellen
 
Hallo, ich suche eine Lösung um Variablen bzw. generelle Zustände einer SPS (s7-200) an ein SNMP Netzwerkdiagnose Programm zu schicken. Anderesherum habe ich schon mehrere Sachen gefunden. Allerdings besitzt die SPS kein Lan und müsste über PPI und einen OPC Server angesprochen werden.
Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die SPS macht eine Raumüberwachung, Bewegungsmelder, Türkontakte, Licht, etc. Als Netzwerkdiagnose läuft z.b. Nagios (hier kann man Grundrisse einbinden). So die Netzwerkdosen werden also überwacht und graphisch auf einem Grundriss festgehalten. Die SPS soll nun ihre Daten mit einspeisen. Weiterhin soll eine änderung der Daten möglich sein (SNMP unterstützt ein schreiben) gibt es hierfür schon Lösungen?

mfg

e_huellen
Hallo e_heullen,
verfügt die SNMP Version über einen OPC Client?
Wir bieten einen OPC Server für die Steuerungstypen S5, S7-200, S7-300 und S7-400 an.
Der Zugriff auf die S7-200 erfolgt dann über unseren IBH LinkS7 bzw. IBHLink S7 Plus.
Zusätzlich zu den Treibern für S5/S7 für Windows® und Step7 werden auch Hochsprachenbeispiele mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, nein die Netzwerkdiagnose besitzt keinen OPC Client. Wichtig wäre auch, dass SNMP nicht passiv (wie bei den meisten Netzwerkkomponenten) sondern aktiv Stati sendet.

mfg

e_huellen
 
Zurück
Oben