MPI Kabel, wie lang...

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hardware:
1. CPU 314C mit OP77
2. Im Programmierlappi den Siemens CP5512
3. Datenlogger und Quasifernbedienung über Lappi mit Deltalogic USB/MPI

Die Anlage mit Schrank ist eine portable Versuchsanlage. Der Datenloggerlappi bleibt immer bei der Anlage, soll aber nicht im Schaltschrank verbleiben. Meist ist immer eine Leitwarte in der Nähe.

Jetzt der Aufbau:
Auf der CPU soll die MPI Verlängerung und auf den Rückwandanschluss das OP. Das Kabel, ein flexibles Profisbuskabel. Am Ende die beiden Lappis auf den Stecker (oder per kurzes Y-Stück).
Der Datenlogger ließt alle 2 Sekunden einen DB mit ca. 40Bytes (falls es wichtig ist).

Wie lang kann ich nun diese MPI Verlängerung machen? Was habt ihr da für Werte aus der Praxis? Beim letzen mal hatte ich ca. 20m dazwischen und es klappte tadellos. Aber wie weit könnte man gehen! Ist MPI dort ähnlich wie z.b. Profibus 187k ? Wobei 400m brauche ich nicht :rolleyes:
 
habe jetzt überhaupt nicht begriffen was du du erzählst, aber villeicht hilft dir das weiter:


Hallo,
Die max.Kabellänge (ohne Repeater) ist bei MPI und DP von der Baudrate abhängig.
187.5 kBit/s = 800m
500 kBit/s = 400m
1500 kBit/s = 200m
12000 kBit/s = 100m

Die max.Kabellänge für MPI beträgt bei den S7-300 und älteren S7-400 CPUs nur 50m.
Bei den neuen 400er CPUs kann der MPI auf DP umgeschaltet werden, darum gelten bei diesen CPUs die normalen Längenangaben.

Wenn ein Repeater für die MPI-Kommunikation zwischen zwei S7-300 eingesetzt wird, gelten die normalen Längenangaben. Der Repeater kann bei einer den beiden CPU plaziert werden.

Es können max.9 Repeater in Reihe geschaltet werden.
Ein Repeater unterteilt den Profibus in verschiedene Segmente
Pro Segment dürfen max.32 Teilnehmer angeschlossen werden (nach Norm)


die suche hat diesen links ausgespuckt:
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=306

da kommt auch der obige beitrag her...
 
Zurück
Oben