Zähleingang

taucherd

Level-2
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe eine Frage- programmiere erst seit kurzen S7 - zur Hardware von S7.
Ist es möglich eine 6ES7321-1BH10-0AA0 (High Speed Eingangskatre mit 25 - 75µs Eingangsverzögerung) als Counter zu verwenden? Mache mir sorgen über die Zykluszeit bei der CPU, denn die FM350-2 hat ja einen eigenen Prozessor. Sollte zum Dosieren verwendet werden (der Durchflussmesser gibt proportional zur Durchflussmenge Impulse aus) - ist nur mal ein Testaufbau und da diese Karte um einiges günstiger ist.... als ein FM 350-2 ... FM350-1 hat zu wenig Eingänge. Hat da jemand Erfahrung oder ist das nicht mit schnellen Eingängen zu verwechseln wie es andere Hersteller haben. Die S7-200 z.B.: hat schnelle Eingänge die man als Counter verwenden kann….
 
Hallo,

habe eine Frage- programmiere erst seit kurzen S7 - zur Hardware von S7.
Ist es möglich eine 6ES7321-1BH10-0AA0 (High Speed Eingangskatre mit 25 - 75µs Eingangsverzögerung) als Counter zu verwenden? Mache mir sorgen über die Zykluszeit bei der CPU, denn die FM350-2 hat ja einen eigenen Prozessor. Sollte zum Dosieren verwendet werden (der Durchflussmesser gibt proportional zur Durchflussmenge Impulse aus) - ist nur mal ein Testaufbau und da diese Karte um einiges günstiger ist.... als ein FM 350-2 ... FM350-1 hat zu wenig Eingänge. Hat da jemand Erfahrung oder ist das nicht mit schnellen Eingängen zu verwechseln wie es andere Hersteller haben. Die S7-200 z.B.: hat schnelle Eingänge die man als Counter verwenden kann….

Ist die Karte Interruptfähig?
Dann kannst du im Alarm - OB (z.B. OB40) die schnellen Impulse zählen.
Brauchst du nur eine Zählung, oder muss es auch vor-/ zurück gehen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die schnelle Antwort, die Karte unterstützt keine Prozess,- Diagnosealarme - OK das ist dann also der Hacken!!! Wird mir dann also nichts anderes übrig bleiben und eine FM zu kaufen oder eine anderen Geber mit Analogausgang. Danke
 
danke für die schnelle Antwort, die Karte unterstützt keine Prozess,- Diagnosealarme - OK das ist dann also der Hacken!!! Wird mir dann also nichts anderes übrig bleiben und eine FM zu kaufen oder eine anderen Geber mit Analogausgang. Danke

Denk daran, das Analogeingänge auch nicht gerade schnell sind !!

P.S. zum Bedanken gibts extra einen Button ! :-D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vipa

Wenn Du nicht unbedingt Siemens einsetzen musst dann schaumal bei Vipa
System200V da gibt es eine Eingangskarte mit Schnellem Zähler.
Und das recht Kostengünstig.

HDD
 
Danke, aber ich möchte Siemens einsetzten da ich es lernen muss, habe schon von VIPA gehört. Kann ich da diese Karte einfach dazu stecken? Habe keine Preise und Kontakt zu dieser Firma! Gibt es da einen Hardwarekatalog? keine Ahnung wie man diese Hardware einfügt - wenn.

Aber kann ich nicht eine S7-200 CPU mit schnellen Zählern nehmen und die mit MPI verbinden? Nur das Problem ist das ich mit der nur ganz wenig Erfahrung habe - ist diese schnell genug?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:confused: hast du nun eine 315er oder nicht?

die frage habe ich gestellt, weil die 31xC baugruppen schnelle zähler onboard haben. LP der 312c ist 377€
 
ja.
aber im nächsten posting schreibt er
.... kann ich nicht eine s7-200 nehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja.
aber im nächsten posting schreibt er
.... kann ich nicht eine s7-200 nehmen.

Wo liegt das Problem ?

Er hat ne 315 und fragt sich, ob er das Problem nicht auch mit ner 200er lösen kann.

Ist schon etwas komplex das Thema, und wir werden ja alle nicht jünger, altes Haus, gelle ? :ROFLMAO:
 
hallo,
das mit der s7-200 ist so eine sache, kommt immer auf den Typ an, bei den alten geht es mit 10khz zähler los, und endet wohl bei 100khz bei der 226xm, wieviel impulse bekommst du den vom geber? pro sekunde oder minute?
wenn du noch nicht mit 200er gearbeitet hast würde ich abraten, die schnellen zähler müßen etwas anders bedient werden, als normale zähler, und die mpi verbindung mußt du auch noch basteln, obwohl die fm350 will auch extras, nicht nur zähler.
 
Zurück
Oben