problem mit 95u

doktorstrom

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo mädels. beim ändern eines ziemlich komplexen programms in einer 95u bekomme ich immer wieder die meldung speicher nicht ausreichend. trotz komprimierung. das merkwürdige ist, dass ich z. b. den pb50 beliebig ändern und erweitern kann, den pb103 aber nicht. ich kann ihn noch nicht mal löschen! weiterhin merkwürdig ist, dass mein pg mir im menüpunkt ag-info ausgeben eine "100u mit cpu95" anzeigt. wer weiss, wo das problem liegt und vielleicht auch noch die lösung???:(
 
das übertragen in die cpu läuft folgendermassen.
der baustein wird in den freien speicher der cpu geschrieben. dann wird der zeiger auf den neuen baustein gesetzt.
deshalb klappt das manchmal bei grossen bausteinen nicht.
die einzige möglichkeit den dann in die cpu zu bekommen ist, den alten baustein vorher zu löschen.

ausser die in der cpu integrierten bausteine solltest du alle bausteine löschen können
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Pb 50 scheint ein kleiner Baustein zu sein, der in den restlichen freien Speicherplatz passt.
Der PB 103 ist offensichtlich zu groß für den noch freien Platz.
Normalerweise löscht man in diesem Fall den PB 103, komprimiert, um wieder freien zusammenhängenden Speicherplatz zu schaffen und überträgt dann den Baustein in das AG.
Ist im AG ein Speichermodul gesteckt?
Die Angabe 100U mit CPU 95U ist korrekt, die Gräteklasse ist 100U und die CPU halt eine 95U.

Edit: war wohl zu langsam.
 
Hallo,
PB103 auf zwei teilen und nacheinander aufrufen. In dem Fall kannst Du einzelne Teile bearbeiten und in die SPS übertragen.
 
mir ist mal beim aendern einer 100u was aehnliches passiert...
wie es so immer laeuft muss ja meistens bei laufender anlage gefummelt werden. habe mir sicherheitshalber vorher nen abzug gemacht.
beim aendern ist die cpu dann nach komprimieren abgeschmiert.
habe urgeloescht und uebertragen bis meldung speicher voll, bestaetigte komprimieren, danach kam meldung speicher in AG nicht ausreichend.

habe den teil bis zum komprimieren am stueck reingehauen und die restlichen bausteine einzeln uebertragen, dann gings.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:rolleyes: hab ich auch schon dran gedacht, erstmal urlöschen und dann neu übertragen, hab aber schiss, dass dann gar nix mehr geht, dann hab ich ein problem, denn die ganze produktion geht über diese maschine.
 
:rolleyes: hab ich auch schon dran gedacht, erstmal urlöschen und dann neu übertragen, hab aber schiss, dass dann gar nix mehr geht, dann hab ich ein problem, denn die ganze produktion geht über diese maschine.

Du mußt ihn (den Baustein :)) löschen, dann komprimieren und dann den geänderten einspielen. Wenn du evtl. noch ein paarmal daran ändern mußt, ist wirklich nicht dumm, ihn in 2 kleinere Bausteine zu trennen. Achtung, die SPS geht natürlich in Stop, wenn du den Baustein löscht, also Maschine in Grundstellung und Leerfahren, wenn nötig. Man kann auch hergehen und alle Dinge löschen, die wegen der KOP/FUP-Anzeige drin sind, also NOP0 bei Timern und Zählern, das bringt ja nach Häufigkeit der Verwendung nochmal ein wenig Platz, wenn ich mich recht entsinne, aber nicht viel. Danach kann man einige Sachen nur noch in AWL betrachten!
 
Das ganze Leben ist Risiko

Hallo,
Dann wird Dir nichts weiter übrigbleiben als die Anlage in der Grundstellung auszuschalten, den Pb 103 zu löschen -->komprimieren --> den neuen PB 103 reinschreiben -->testen.
Natürlich schön den alten Pb103 vorher sichern.

Ich war natürlich wieder mal zu langsam beim Antworten:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du evtl. noch ein paarmal daran ändern mußt, ist wirklich nicht dumm, ihn in 2 kleinere Bausteine zu trennen.

Der Tip ist gut.

Man kann auch hergehen und alle Dinge löschen, die wegen der KOP/FUP-Anzeige drin sind, also NOP0 bei Timern und Zählern, das bringt ja nach Häufigkeit der Verwendung nochmal ein wenig Platz, wenn ich mich recht entsinne, aber nicht viel. Danach kann man einige Sachen nur noch in AWL betrachten!

Das ist völliger Blödsinn und eines "User des Jahres 2006" nicht würdig !
 
@ug

Probiers aus, viel Spaß :ROFLMAO:! Mir hat's mal enorm geholfen, brauchte aber auch nur noch ein paar Byte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ug

Das war so ein Typ, wie ich mir dich in meinen dunkelsten Träumen nicht vorzustellen wage :ROFLMAO:!
 
Ralle:

Du mußt ihn (den Baustein :)) löschen, dann komprimieren und dann den geänderten einspielen. Wenn du evtl. noch ein paarmal daran ändern mußt, ist wirklich nicht dumm, ihn in 2 kleinere Bausteine zu trennen. Achtung, die SPS geht natürlich in Stop, wenn du den Baustein löscht, also Maschine in Grundstellung und Leerfahren, wenn nötig. Man kann auch hergehen und alle Dinge löschen, die wegen der KOP/FUP-Anzeige drin sind, also NOP0 bei Timern und Zählern, das bringt ja nach Häufigkeit der Verwendung nochmal ein wenig Platz, wenn ich mich recht entsinne, aber nicht viel. Danach kann man einige Sachen nur noch in AWL betrachten!


Nur zur Info, die 95U geht nicht in STOP wenn ein nicht vorhandener PB aufgerfuen wird, von daher ist es noch wichtiger vorher alles abzuschalten.
 
Wie bitte?!?!? das wäre mir neu...
kann das jemend bestätigen?
oder ist da der Stopp-Verhinderungs-OBXX geladen?

o.s.t.

Kann ich so bestätigen, erst ab AG 135 aufwärts und CPU 945 gehen die CPUs bei fehlenden Bausteinen in den STOP.
Kann dann mit OB19 behandelt werden.

Gruß
raika
 
Hm, ok, daß das Ding nicht in Stop geht muß ich doch morgen sofort mal testen :)p:D). Obwohl ich es dir glaube!

PS: Wo ist mein Lieblings-Icon???????????????????????
 
Zurück
Oben