Lagerwechsel bei Brushless Servo

dermoench

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo alle zusammen,

ich hab heute etwas von einem kunden erfahren was ich so zum ersten mal höre. der kunde hat in seinen produktionsanlagen unzählige brushless servos. gelegentlich geht da natürlich auch mal ein lager im antrieb kaputt.

jetzt hat der kunde mir heute erzählt das er versucht hat die lager selber zu tauschen und der antrieb danach nicht mehr richtig lief. er denkt wohl das der permanentmagnet beim lager aufziehen geschwächt wird.

frage an euch ist nun: weiß jemand von euch über sowas bescheid oder kennt ein gutes forum über antriebstechnik an das man sich mal wenden kann.

gruß an alle aus dem extrem heißen jakarta
Mike
 
jetzt hat der kunde mir heute erzählt das er versucht hat die lager selber zu tauschen und der antrieb danach nicht mehr richtig lief. er denkt wohl das der permanentmagnet beim lager aufziehen geschwächt wird.

Mike

Wenn du z.B. mit dem Hammer drauf depperst, dann machst du den Permanentmagnet kaputt.

Bei vorsichtiger vorgehensweise sollte es aber doch funktionieren.

Natürlich darf der Rotor seine Winkelstellung zum Geber nicht ändern!
 
Hi

Ich will ja nicht Oberschlau sein. :cool:


Bei rausziehen des Ankers musst du einen "neuen Anker" reinschieben.

das kann z.b. ein Rundeisen sein.

Niemals darf nur der Anker OHNE ersatzkern entfernt werden.


Den Magnet verliert sein Magnnetfeld/wird geschwächt.

Ergo, massiver verlust von M0 und NM .


P.S. : Werden die Lager erneuert, ohne den Anker aus dem Magnetfeld zu nehmen, gibt es die wenigsten Probleme.
Vorausgesetzt er hat Lagerschilde, die Entfernt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich weiß ja nicht wo Du das gefunden hast, aber auf Seite 33 (3.1.1) dreht es sich um einen Gleichstromservo mit Kohlebürsten, im Topic geht's aber um einen Brushless Servo.
 
Hi UG

Zitat:
Zitat von Oberchefe
ich weiß ja nicht wo Du das gefunden hast, aber auf Seite 33 (3.1.1) dreht es sich um einen Gleichstromservo mit Kohlebürsten, im Topic geht's aber um einen Brushless Servo.


OH!
Muss ich meine Danke etwa wieder zurücknehmen ??

NEIN, bitte nicht :sm23:



Ich möchte mich berichtigen.


Der Anker muss in ein "Eisenrohr" rein.
Es erfolgt sonst auch eine Entmagnetisierung des Permanent-Ankers.

Denn Magnetfeld ist Magnetfeld ! ! !

Das ist Normal für so einen Motor.


Und UG, binn auch Bereit meine Behauptung zu beweisen wenn du darauf bestehst.


ABER, lass mir mein DANKE :s6: :sm21:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gravieren hat Recht, so hab ich das auch gelernt, durch den vergrößerten Spalt kommt es zur Entmagnetisierung des Permanentmagneten, den Motor kann man dann ziemlich vergessen, aufmagnetisieren, kann das nur der Hersteller oder eine entsprechend ausgerüstete Reparaturwerkstatt.
 
@Oberchefe

Hm, hast Recht, in der Beschreibung davon kein Wort. Vielleicht spielt das bei den eingesetzten Dauermagnetmaterialien dort keine Rolle mehr?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo leute,

na mit so vielen antworten hab ich nicht gerechnet. vielen dank an euch alle!

werde morgen mal gucken ob ich unseren kunden hier nicht glücklich machen kann und mal probieren ob ich so einen lagerwechsel hinbekomme. das mit dem runterschlagen der lager mit einem hammer war direkt mein erster gedanke, irgendwie war da mal was in der schule!!!

ich würde allerdings den rotor auch nich ausbauen wenn die lagerschilde so runtergehen. wohl aber mehr aus faulheit ;-).

also nochmals vielen dank für die vielen antworten

gruß mike
 
Zurück
Oben