Messwertverarbeitung in CFC

Huette23

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt ein Problem schon seit längerem und vielleicht weiss der eine oder andere Rat...
In der Firma automatisieren wir einen Lagertank mit CFC-Bausteinen.
Es handelt sich um eínen liegenden Tank mit ca. 4,4m³ Inhalt. Der Füllstand wird gemessen über ein Levelradar. Allerdings möchten wir das besagte Levelradar absichtlich "dumm" halten und lesen nur den gemessenen Füllstand (in cm) ein. Die Umrechnung auf Liter erfolgt dann im "POLYGONZUG" als CFC-Baustein. Das wäre dann so eine Art "Stützwerttabelle". Das Problem an der Geschichte ist, das der Polygonzug nur 8 Stützwerte verarbeiten kann. Aber der liegende Tank (d=1.60m, l=2m)ist eigentlich kaum proportional und somit passen dann zwar die 8 Stützwerte, aber der Rest liegt meilenweit daneben.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, mehrere Polygonzüge für einen Analogwert einzubauen, wenn ja, wie müssten die dann verknüpft werden? Oder gibt es sogar einen anderen Baustein mit ähnlicher Funktion und mehr Stützpunkten?
Ich bedanke mich schonmal für die Mühe und die Guten Ideen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab unter CFC mit dem Polygonzug noch nicht gearbeitet und kenn mich daher leider nicht damit aus.

Wäre es aber nicht einfacher, wenn man den Inhalt über eine ganz normale Formel berechnet? Durchmesser, Länge und Höhe hast Du ja. Die mathematischen Operationen einfach in einem Plan zusammenfassen und als Baustein speichern (oder halt auch nicht).

Erscheint mir einfacher als das über den Polygonzug zu machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort, aber leider ist es so, das es sich um einen liegenden Zylinder mit DIN-Klöpperboden handelt. Ich bin mir nicht sicher ob es dafür schon mal jemand berechnet hat. Ich könnte es wohl eher nicht-Aber das Internet weiß vielleicht was. Ich schau mal nach...
In welchen Baustein könnte ich die mathematische Formel denn eingeben? Danke!
 
Nun ja Du müsstest Dir die Formel (falls vorhanden) ansehen und im Programm mit mehreren Bausteinen nachbilden. Mathematische Festpunkt- und Gleitpunktfunktionen sind ja standardmäßig vorhanden (also ADDIEREN, SUBBTRAHIEREN, MULTIPLIZIEREN, WURZEL, LOGARITHMUS, etc.).
Damit kannst Du eigentlich jede Formel nachbilden die es gibt. Die Bausteine liegen, glaube ich, in der Standard-PCS7-Bibliothek.
 
Doch das hat wiir schon her im Forum...
...finde es aber gerade nicht ist auch Jahre her ;o)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
auf meiner hp findest du ein s7-prog zur berechnung des füllstandes eines liegenden zylinders. die kugelabschnitte werden dabei aber nicht berücksichtigt.

ich denke, das ist aber immer noch genauer als der poligonzug.

wenn du es genauer haben möchtest musst du die kugelabschnitte noch berechnen. das gerade stück berechnet ja mein baustein. ;)


ein interessanter link dazu
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=33837&start=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben