Anbindung S7 an IBM AS400

Guido1976

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, habe folgende Aufgabenstellung. Es soll eine S7 an unsere AS400 gekoppelt werden. Bisher geschah dies über eine CP340 (RS232), der mit einem Prokor verbunden war. Dieser Prokor diente als Schnittstellenwandler zum Ethernet der AS400. Es werden reine ASCII Zeichen gesendet. Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit. Mit dem AS400 Netzwerk direkt auf einen Ethernet CP343 zu gehen und die ASCII Zeichen zu senden. Hat jemand Erfahrung damit oder Lösungsansätze. Oder hat jemand Links zu diesem Thema.? Vielen Dank für eure Hilfe:ROFLMAO:
 
Hallo Guido1976,
es gibt verschiedene Lösungen für die Aufgabe. Ich vermute, dass auf der AS400 eine bestimmte, langjährige Anwendung läuft, die auf SNA aufsetzt. Das kann LU 6.2 sein oder eine 5250 Terminalemulation. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann kann man nicht einfach die S7 Steuerdaten direkt schicken, diese sind immer in das entsprechende SNA Protokoll eingebunden. Wir bieten Lösungen an, die auf der AS400 Seite, angeschlossen über Ethernet, die benötigten SNA-Protokolle fahren und zur S7 Seite hin nur die herausgefilterten Daten übertragen. Zur S7 hin kann ebenfalls Ethernet mit einer TCP/IP Session gefahren werden, sodass damit die Aufgabe gelöst werden kann.

Ist es das, was Sie suchen?
Liebe Grüße

IRENE
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Irene,
ich will das Thema mit der Anbindung einer S7 an AS400 nochmals aufgreifen, da das ganze bei ums im Werk nochmals aktuell wird. Du hast geschrieben, dass "Ihr" das anbietet. Wer seit "ihr"? Vielleicht kannst Du nochmals Kontakt mit mir aufnehmen. Vielen Dank Guido
 
Zurück
Oben