Übernahme von Texten für Störmeldungen S7 -> HMI

sps-concept

Level-1
Beiträge
2.240
Reaktionspunkte
251
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Durch das neue Tool Messagetext_S7toHMI werden 2 Arbeitsschritte vereinigt. Die Projektierung von Störmeldungen per Bitmeldeverfahren in der SPS und die Erstellung der zugehörigen Texte auf der HMI-Seite müssen jetzt nicht mehr getrennt erledigt werden. Die Störmeldebits werden in der S7 zugewiesen, der Netzwerktitel enthält den Text der auf dem HMI angezeigt werden soll. Es wird eine Quelle erzeugt die mindestens die Bausteine enthält wo Störmeldebits zugewiesen werden. Diese Quelle wird vom Tool geöffnet. Nun muss man nur noch die Daten des Bereichszeigers Störmeldungen angeben und die Störtexte werden vom Tool gelesen. Diese können nun gespeichert und in der HMI (zunächst nur Protool - Format – andere auf Anfrage) importiert werden. So wird die Projektierung vereinfacht und ein manueller Abgleich bei Änderung ist nicht mehr nötig.

Wer Interesse am Ergebnis hat der schickt eine Quelle (absolute Adressierung) und Angaben zum Bereichszeiger bzw zu den Bereichszeigern.

Video: www.sps-concept.de/download/sample/Messagetext_S7toHMI.zip

MfG
André Räppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WCCflex

Hallo Axel,

sobald es eine sinnige Importfunktion für Störmeldungen in WinCC flex gibt ist das auch möglich. Momentan bestände nur die Möglichkeit des Exports/Imports über eine "Hilfssprache". Voraussetzung ist aber dass man die Störmeldungen so angelegt hat als hätte man ein konvertiertes Protoolprojekt. Heisst also ich habe ein Array und habe alle Meldungen nacheinander mit aufsteigender Bitnummer so dass auf SPS-Seite wieder die Vertauschung von Low- und Highbyte besteht.

MfG
André Räppel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tool

Hallo,

nicht grad der Aufschrei hier... Wie handhabt ihr das denn so mit den Störmeldetexten?

@Dietmar
Was hat das denn jetzt mit dem Tool zu tun? Und was meinste überhaupt?

@Question_mark
erst wenn du eine Dampfokomotive aus nem Stahlblock gefeilt hast. Der Kessel muss auch hohl sein!

MfG
André Räppel
 
..

Stimmt, zu Ugs Zeiten gabs öfter einen Aufschrei ...:ROFLMAO:

Vielleicht geht Dein Tool an der Praxis vorbei?

@Seppl
Wie wärs zur Abwechslung mit konstruktiver Kritik? Zum Beispiel wie realisierst du das?

Es hat jeder ne andere Arbeitsweise. Und die Frage war wie andere arbeiten. Fakt ist doch dass Bitmeldungen in der SPS beschrieben und meist auch kommentiert werden. In der HMI müssen die Texte auch reingeschrieben werden.

MfG
André Räppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hohler K.....

Hallo,

sps-concept schrieb:
erst wenn du eine Dampfokomotive aus nem Stahlblock gefeilt hast. Der Kessel muss auch hohl sein!

Sicher, aber erst wenn Du die Feile neu erfunden hast :ROFLMAO:

Gruss

Question_mark

PS : Hier unten liegt noch ein kleines "l", "e" und "i" herum, ich reiche es Dir mal nach oben ...
 
Tool

gar nichts zahle ich weil das Tool die Texte aus den Bausteinen holt welche die Störmeldungen zuweisen und nicht aus dem DB. Einfach mal genauer lesen.... Das andere mit der Quelle ist easy. Überteuert kannste gar nicht wissen. Und UeberfluessiG ist was anderes...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Db

Viele vertreten die Meinung (ich auch) dass ein Kommentrieren der Meldungen im DB nicht so sinnvoll ist. Besser ist ein aussagekräftiger Netzwerktitel. Der wird wenigstens bei Programmänderungen nachgepflegt.

Wer schiebt schon gerne DBs in die Steuerung wenn man nur Texte geändert hat? Wer weiss was dann an Einstellungen weg ist... Und da man sonst einen Zeitstempelunterschied hat lässt mans gleich weg.

Aber mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Wenn dein Freigang nur über Pfingsten ist haste sicher wichtigeres zu tun als dir alle meine Neuheiten anzusehen und mich bei der Entwicklung zu unterstützen. Geniess die Zeit!
 
so mein senf auch dazu ;)

ich schreibe meine meldungen in protool, exportiere die meldungen und lasse ein vb-script drüberlaufen welches eine awl-quelle erzeugt.

das script liegt seit über einem jahr für UMSONST, LAU, NOTHING KOHLE auf meiner homepage unter sps/tools bereit
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
so mein senf auch dazu ;)

ich schreibe meine meldungen in protool, exportiere die meldungen und lasse ein vb-script drüberlaufen welches eine awl-quelle erzeugt.

das script liegt seit über einem jahr für UMSONST, LAU, NOTHING KOHLE auf meiner homepage unter sps/tools bereit

Schön, das hier auch Fachleute mitlesen.
 
@ug
wurd auch zeit das du zurückkommst :)
hab mich schon echt gelangweilt.
 
Richtung

so mein senf auch dazu ;)

ich schreibe meine meldungen in protool, exportiere die meldungen und lasse ein vb-script drüberlaufen welches eine awl-quelle erzeugt.

das script liegt seit über einem jahr für UMSONST, LAU, NOTHING KOHLE auf meiner homepage unter sps/tools bereit

Hallo Volker,

meine bevorzugte Arbeitsweise (und die vieler anderer) ist aber das SPS-Programm als erstes zu schreiben. Oftmals fallen einem manche Fehler erst beim Schreiben des Programmes ein. Ausserdem werden nicht die Texte aus dem DB genommen, sondern die aus den Netzwerktiteln! Was im DB als Kommentar der Bitmeldung steht ist für mich uninteressant. Das Bit hat ein Symbol welches auf die Fehlernummer verweist. Zu diesem Bit liegt auf der HMI ein Text und das zuweisende Netzwerk ist kommentiert. Fertig!
 
Zurück
Oben