s5 => keine Online- Verbindung

mega_ohm

Level-2
Beiträge
676
Reaktionspunkte
47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle!

Bei einer älteren Anlage hatte ich heute das Problem, das ein DI (s5- Steuerung) den Automaten (K 2A) für die Eingänge (Steuersicherung) 'kippte'.
Ich hatte zur Fehlersuche die Verdrahtung direkt von der 'Eingangskarte' ausgeklemmt, auf bspw. E81.5, E81.6, E81.7 24V 'gelegt'. Bei E81.6 fiel der Automat. (direkt im Schaltschrank, defekte Sensoren etc. können also ausgeschlossen werden, die 24V für alle 3 Eingänge gleiches +Potential)

Ich legte diesen Eingang also auf einen 'Reserve'- Eingang (z.B. E89.4, der war noch frei).
Ich konnte das Programm ändern, auf das AG schreiben.... ich bekam die CPU und alles Mögliche angezeigt, nur eben keine Diagnose... Mit "Shift"+F4 oder auch mit Mausklick bekam ich aber nur angezeigt: " Diagnose nicht aktiviert".
Ein Kollege hatte vor einiger Zeit den betroffenen PB mal erweitert (eine Rollgang- Steuerung, die um 2 Segmente erweitert wurde). Ich wollte vor dem schreibenden Zugriff prüfen, ob das Progi im AG dasselbe ist wie die Programmdatei, was an mangelndem Online- Zugriff scheiterte.
Ich habe also diesen einen Eingang auf einen anderen (freien, daß habe ich mittels Referenzliste geprüft) Eingang gelegt (in der Hoffnung daß nix anderes in diesem PB geändert wurde). Es war ein Not- Einsatz, eigentlich hatte ich Urlaub und auch keine Bereitschaft.
Ich wollte es also zeitmäßig auch nicht übertreiben.
Leider hatte ich Pech !
Der letzte Rollgang funktioniert nicht, der Ausgang wird nicht gesetzt, obwohl es lt. Progi eigentlich nicht schlecht aussieht.
(Das muß ich dann am Montag richten)

Neben dem defekten DI (das habe ich ohne Wassereinwirkung von der Schaltschrank- Klimaanlage noch nie erlebt) war das Schütz für den Motor festgebrannt, ich habe dann noch festgestellt, daß das Koppelrelais auch 'eine Klatsche' hatte. Da aber erstmal notdürftig produziert werden konnte, bin ich dann nach Hause gefahren.

Meine Fragen:
Wenn ich das Programm im AG ändern kann, wenn mir die richtige CPU angezeigt wird...
Warum kann ich dann nicht die Abarbeitung des Progis sehen ?
Was muß ich noch einstellen ?
 
Wenn ich das Programm im AG ändern kann, wenn mir die richtige CPU angezeigt wird...
Warum kann ich dann nicht die Abarbeitung des Progis sehen ?

Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Fall einmal in Verbindung mit einer 95U mit 2 TTY-Schnittstellen. Ich weiß nicht was du da hast. An der 2.Schnittstelle hing ein PC, der sich einen DB zum Visualisieren und Auswerten abgeholt hat. Die Siemens-Hotline meinte dazu, dass vermutlich irgendwas im Adressbereich des CPU durch die Kommunikation mit dem PC zerschossen wurde.
Genialerweiser, trat das Problem mit einer 2. benachbarten Maschine mit identischer Konfiguration NICHT auf ...
Wie auch immer. Lösen lies sich das Problem durch Ur-Löschen der CPU und neu Aufspielen des SPS-Programms. Dann war erstmal wieder alles normal ...:twisted:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Fragen:
Wenn ich das Programm im AG ändern kann, wenn mir die richtige CPU angezeigt wird...
Warum kann ich dann nicht die Abarbeitung des Progis sehen ?
Was muß ich noch einstellen ?

Leider schreibst Du nicht welche S5 vorliegt, aber:

Du hast wahrscheinlich nur die falsche PG-Buchse erwischt.
PG/SI1 unterstützt auch Status-Funktion (S5-95U MC01 etc.).
 
Leider schreibst Du nicht welche S5 vorliegt, aber:

Du hast wahrscheinlich nur die falsche PG-Buchse erwischt.
PG/SI1 unterstützt auch Status-Funktion (S5-95U MC01 etc.).

Die, in diesem akuten Fall diskutierte CPU ist eine s5- CP115... leider sitze ich jetzt hier bei mir zuhause, wollte grad' nochmal bei S5 bei Siemens schauen (zwecks irgendwelcher Besonderheiten), was natürlich erfolglos war, weil Siemens diese Steuerung nicht mehr anbietet.

Den gleichen Effekt (ich kann das Programm ändern, aber ich bekomme keine online- Anzeige) hatte ich aber auch schon bei 95-er CPU's.

Ich verwende für S5 ein Original- Siemens- PG (ältere Bauart, 486- CPU, die Tastatur wird noch vom "Grungestell" abgeklappt, mit Trackball, mit TFT- Screen. Die genauen Geräte- Daten des PG's kann ich erst morgen nennen, weil dieses 'Gerät' natürlich dort ist, wo es hingehört... auf Arbeit.

Das ich aber eine falsche Schnittstelle verwende.... ??? Der Stecker paßt nur in diese Eine !
Wie geschrieben, ich kann online ändern, das Programm "umstricken".... nur dieser Online- Modus für die Fehlersuche funzt nicht. Das ist sher tragisch, wenn das Progi logisch erscheint und theoretisch funktionieren müßte.... aber nicht das tut, was man erwartet.
Es sind in SR-FlipFlops noch 2 Merker gesetzt.... und deren Zustand hätte ich gerne mal online gesehen. Am Ende war es ein NOT- Einsatz (meinerseits). Mit mehr Ruhe werede ich auch den Fehler ohne Online- Modus finden. Ich weiß aber (ich habe es auch auf dem PG schon gesehen), daß auch S5 die Abarbeitung anzeigen kann. Deswegen frage ich ja... und bin so ein wenig aufgeregt...
Warum kann ich es eben jetzt nicht mehr ????

_____________________________________________________________
s5 ist nicht gerade mein Hobby (auch wenn es sich nur in geringen programmtechnischen Sachen von s7 unterscheidet). Ich habe s5 gesehen, vergleiche das immer mit s7 (wo ich als Betriebselektriker !! mittelprächtige Kenntnis habe) !
 
Zurück
Oben