Sinumerik - Simatic

klauserl

Level-2
Beiträge
246
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Sinumerik und Simatic? Kann man ne Sinumerik auch mit Step7 bearbeiten? Hab von CNC Maschinen (Sinumerik soll dort ja eingesetzt werden) absolut keine Ahnung?
Gruß!!!
 
Hallo
In der NCU einer 840D-Steuerung ist eine S7-300 CPU eingebaut. Diese sind ganz normal mit Step7 und einer zugehörigen Sinumerik-Toolbox (CD) zu programmieren. Auf dieser Toolbox-CD sind die Komponenten für die HW-Konfig und ein Grundprogramm. Dieses Grundprogramm liefert die Bausteine für die Kommunikation zw CPU und NC. Dabei werden z b DBs als Nahtstellenbausteine für jede Achse (DB31 für die 1. Achse), jeden Kanal (DB21) und jede Betriebsartengruppe eingesetzt. Die eingebauten CPUs sind in der NCU-Version .5 entweder eine 314-2DP oder eine 317-2DP. In der NCU-Version .4 ist es eine 315-2DP.

Gruß

Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Keine leichte Sache das zu erklären.

Ich versuche es mal.

CNC --> Sinumerik:

Grundsätzlich könnte die CNC ohne SPS auskommen.

Jedoch will/muss mann wissen:

CNC-Steuerung bereit.
Motor-Bremse muss gelöst werden
Endschalter angefahren.
Referenzschalter angefahren.
Bediener drückt eine Taste für Wasser ein
. . .

Diese Aktionen werden über PLC <--> NC Nahtstellen gesteuert.
Dieses wiederum wird im PLC-Programm erledigt.

Solltest du Informationen benötigen, kauf dir die DocOnCD
oder gehe ins DocOnWEB https://www.automation.siemens.com/doconweb/content.asp?letter=A&item=&cd=sinumerik_0107_d&scope=all

Es gibt auch ein "Grundprogramm" mit Examples.
Zieh dir das rein, schon wird alles "klarer".

P.S: Wir haben schon ca. 2 Dutzend Anlagen umgebaut.
(Sägen, Glühöfen, sonst. Sondermasch. CNC )

Darunter auch CNC-Maschinen mit 8 "Achsen" ( inkl. Spindel)
Wir haben auch ca. 50 Maschinen zum "Spielen".
Ein Retrofit durch Siemens ist, laut unserer Geschäftsleitung
nicht "rentabel".
Dem ich ich jedoch wiedersprechen.
Wurde man die verbrauchten Stunden ebenfalls mit hineinrechnen,
wäre der Preisunterschied vermutlich nur noch marginal.
Hinweis der Geschäftsleitung: Ihr seid ja sowieso da, bezahlen
müßte ich euch trotzdem. (Instandhaltung)
 
Also Simatic ist der SPS-Bereich und Sinumerik der NC-Bereich früher von Siemens gewesen.

Heute wurde Rationalisiert und beide Bereich mehr oder weniger unter A&D zusammen geführt. Mit S7 wurden dann die S7-300 Komponenten der Simatic in der Sinumerik genutzt! Die PLC (S7-31x 2Dp) ist SW auf der NCU Baugruppe der NCU57x.x. D.h. es ist für die CNC und PLC ein gemeinsamer AMD oder meist Intel Pentium Prozessor auf dieser Baugruppe. Theoretisch könnte man sogar sagen es ist fast eine Soft-SPS :), da die PLC auf dem Prozessor emuliert wird!
 
Zurück
Oben