Funktionsbaustein zur Ansteuerung eines Antriebs über Pofibus

joergflorian

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen... Ich bin gerade neu hier im Forum und habe noch wenig Erfahrung mit Step7.

Ich möchte einen Funktionsbaustein programmieren, um den Controller eines Motors anzusteuern.

Ich habe eine CPU 313C-2 DP, Step7 (V5.4 + SP1) und S7-SCL (V5.3 + SP1)

Im HW Konfig sieht das Mapping für den Controller folgendermassen aus:

A 10...11 // Control
E 10...11 // Status

E 20...21 // Get StateVar
E 22...25 // Get Actual Position
A 20...39 // Command Interface

Nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, dass ich dem Funktionsblock nur die Anfangsadresse von "Status" als Eingang übergeben kann (nenne ihn mal Startadresse), und anschliessend innerhalb des FB die verschiedenen Daten einlesen bzw schreiben kann?

Zum Beispiel: Status (WORD) := Startadresse (und 2 Byte lesen)
StateVar (WORD):= Startadresse + 10 Bytes (und 2 Byte lesen)
ActualPosition (DWORD):= Startadresse + 12 Bytes (und 4 Bytes lesen)

also die Startadresse inkrementieren und eine gewisse Byteanzahl auslesen.

Ausserdem möchte ich dann abhängig von der Startadresse direkt auf die Peripherieausgänge schreiben können.

Der Grund: Der Baustein sollte mit möglichst wenigen Ein und Ausgängen auskommen. Ich fände dies eine elegante Möglichkeit, leider ist mein Wissen noch zu eingeschränkt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das anpacken könnte? Beispiele oder Hinweise auf was ich schauen muss. Ist es überhaupt möglich?

PS: Am Besten mit SCL

Besten Dank für eure Mühe
Florian
 
hey,

mir da nicht ganz sicher, aber schaue mal in die biliotheken von siemens rein. da gibt es bestimmt was. meine mal irgendetwas von einem sfc14 oder so gehört zu haben. aber wie gesagt, bin mir da nicht ganz sicher!

bis denne
 
Das kannst Du mit indirekter Adressierung sicher machen, aber ich bezweifle dass die Offsets immer stimmen werden, weil wenn da mal eine andere Baugruppe in dem Adressbereich liegt haut das nicht mehr hin.
Ich würde die alle Adressen am Eingang angeben.

Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Hallo,
falls es sich bei deinem Projekt um die Ansteuerung eines Linears-Motors von LinMot via PB handelt, dann kann ich dir meinen vorläufigen Stand der Handlingsbausteine zur Verfügung stellen. Die sind zwar noch nicht optimal, aber vielleicht hast du ja noch ein paar tolle Ideen ...
 
@borromeus: Die Offsets werden immer gleich sein. StandardMapping

@Larry Laffer: Genau das ist es. Danke für das Angebot (Siehe PM)

@kiestumpe: Dank auch Dir (Siehe PM)
 
Zurück
Oben