CPU 315 LED "SF DP" rot

Dark Dragon

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielleicht erinnert sich noch jemand an mich ... ?
Meine CPU 614 hatte ja diverse Schwierigkeiten mit der Speicherkarte.

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=13419

Inzwischen habe ich mir eine S7 SPU 315-2DP zugelegt. Mit Dieser kann ich die Speicherkarte einwandfrei beschreiben und dann in der CPU614 nutzen.

Nun habe ich eine Frage zur LED "SF DP". Diese leuchtet rot. Ein selbstgeschriebenes Programm läuft jedoch.
Leider gab die Forumssuche nicht viel her und auf der Siemens-Seite habe ich auch keine Anleitung gefunden.

http://support.automation.siemens.c...&extranet=standard&objid=24640776&treeLang=en

Ich nehme mal an, mit "DP" ist eine Profibusschnittstelle gemeint ?
Ich möchte die Funktion vorerst noch nicht nutzen, dennoch aber die Fehlermeldung ausgeschaltet haben.
Die Buchse X2 DP ist wird nicht verwendet.

Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, wäre toll, wenn mir jemand damit helfen könnte. :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Wenn in der Hardwareconfiguration die DP-Schnittstelle eingeschaltet wurd, und da ein Slave dran projektiert ist, blinkt die DP LED.

Geh mal in die Hardwareconfig und lösch die Projektierung am Profibus.
Aber aufschreiben oder kopieren, falls Du die einstellungen noch mal brauchst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.

In der Hardwareconfig finde ich aber leider keine Projektierung am Profibus.. :(

In "Adressen" steht drin : Anfang : 1023 Länge: 0
In "Betriebsart" : DP Master
("Kein DP" ist grau unterlegt und läßt sich nicht anwählen)
in "Konfiguration" ist nichts eingetragen.

hwconfig7jp.jpg
 
Ich hab´ jetzt mal aus Spass für die DP irgendwas projektiert und es blinkt nun (logischerweise) die "BUSF"-LED. Der BUS ist ja nicht angeschlossen. Die "SF DP"-LED macht bekomme ich leider nicht gelöscht. :(

Wo kann ich denn die DP Schnittstelle ausschalten ?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wenn die DP-Schnittstelle als Master und ohne Slaves projektiert ist, sollte eigentlich keine Störung angezeigt werden.


Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diagnosepuffer auslesen

Ohne jetzt eine Cpu vor mir zu haben tippe ich mal darauf , dass die SF LED gar nichts mit einem Profibusfehler zu tun hat . Lies doch mal den Diagnosepuffer aus , da SF eigentlich für Systemfehler steht (Programmfehler , Zugriff auf nicht vorhandene PEW , Fehler an Analogbaugruppen , etc.) .
 
@ MajorutyOfOne:

Im Diagnosepuffer stand kein Fehler oder Hinweis.

@ Onkel Dagobert:

Du hattest recht !!! Das war´s.
Hat geklappt. :D :D :D
Vielen Dank.
Manchmal hat Siemens so seine Eigene Logik, aber wenn man erstmal dahinter gekommen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SF-Led sagt aber auch nur Sammelfehler aus, also kein Bus-Fehler o.ä.
Sobald ein Slave dran hängt und dort z.B. bei Not-Aus die Lastspannung für Aktoren abgeschaltet wird, kommt diese auch.
 
Zurück
Oben