Einstellen einer Frequenz für den Movitrac B über serieller Schnittstelle

N

naich

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit einem MoviTrac B Frequenzumrichter:

Ich möchte per serieller Schnittstelle (über ein selbst geschriebenes Programm) den Umrichter dazu bewegen, das der Motor sofort eine bestimmte, übermittelte Frequenz einstellt.
In den Dokumentationen / Handbüchern steht zwar, welche Konventionen die Byte-Folgen haben müssen, um einen bestimmten Parameter zu ändern, aber ich werde nicht schlau, welche Parameter den Frequenzumrichter dazu bewegen, den Motor erst einmal anzuschmeißen und dann auch die gewünschte Frequenz einzustellen.

Auch aus der Software MoviTools werde ich nicht schlauer (dort funktioniert nur die Handsteuerung):confused::confused::confused:

Vielen Dank für Hilfe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit einem MoviTrac B Frequenzumrichter:

Ich möchte per serieller Schnittstelle (über ein selbst geschriebenes Programm) den Umrichter dazu bewegen, das der Motor sofort eine bestimmte, übermittelte Frequenz einstellt.
In den Dokumentationen / Handbüchern steht zwar, welche Konventionen die Byte-Folgen haben müssen, um einen bestimmten Parameter zu ändern, aber ich werde nicht schlau, welche Parameter den Frequenzumrichter dazu bewegen, den Motor erst einmal anzuschmeißen und dann auch die gewünschte Frequenz einzustellen.
Was Du brauchst steht im Handbuch "Serielle Kommunikation" - ein solches gibt es zwar nur für den Movidrive A, es gilt aber größtenteils auch für MoviTrac B.
http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/10531602.pdf

Grundsätzlich hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Steuerung des Umrichters über Prozessdatenwörter.
Hierbei werden zwischen PC und Umrichter zyklisch Daten ausgetauscht (1, 2 oder 3 Wörter in jede Richtung). Dabei wird 1 Steuerwort (Freigaben usw.), Solldrehzahl und (optional) die Rampe vorgegeben; zurück bekommst Du ein Statuswort, Istdrehzahl und den Ausgangsstrom.
Als Steuerquelle und als Sollwertquelle werden am Umrichter "RS485" eingestellt. Den genauen Aufbau der Telegramme am RS485 kannst Du dem Handbuch "serielle Kommunikation" entnehmen.

Bei dieser Lösung musst Du aber darauf achten, dass im Notfall (Not-Aus) der Umrichter per Hardware gestoppt wird - zusätzliche Verdrahtung notwendig.



2. Steuerung über Klemmen und Fixfrequenz, Fixfrequenz per Parameterkanal überschreiben
Hierbei wird eine ursprüngliche Frequenz fest am Umrichter eingestellt. Diese kann dann über den MoviLink Parameterkanal überschrieben werde. Der genaue Aufbau des Parameterkanals ist ebenfalls im Handbuch "Serielle Kommunikation" beschrieben.

Die Ein/Aus-Steuerung des Umrichters erfolgt hier in jedem Fall über Hardware - als Steuerquelle wird "Klemmen" eingestellt, als Sollwertquelle "RS485"


Bei beiden Lösungen benötigst Du einen Umsetzer von RS232 auf RS485, hier bieten sich UWS11A oder UWS21A an.
Im Handbuch "Serielle Kommunikation" ist immer wieder die Rede von einem "Index". Alle Parameter werden über Indizes angesprochen, diese kannst Du entweder dem Handbuch "Feldbus Geräteprofil und Parameterverzeichnis" http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/09191607.pdf entnehmen - oder einfacher: in MoviTools einfach den Parameter markieren und STRG-F1 drücken. In MotionStudio wird der Index angezeigt, sobald man sich mit dem Cursor auf den jeweiligen Parameter stellt.

Wichtig ist auf jeden Fall, am Umrichter ein RS485-Timeout einzustellen, dass der Umrichter stoppt, falls die Verbindung abbricht.


Alternative
Du musst nicht unbedingt ein Programm selber schreiben. Bei den MoviTools ist der "Application Builder" dabei. Hiermit kann man kleiner Applikationen zusammenbauen, welche direkt Zugriff auf Umrichterparameter ermöglichen.


mfg
Maxl
 
über welche serielle Schnittstelle?
Die Schnittstelle ist eine RS232-Schnittstelle an einer C-Control I (ein Mikrocontroller von Conrad, mit einem Basic-Dialekt programmierbar), deswegen...

Alternative
Du musst nicht unbedingt ein Programm selber schreiben. Bei den MoviTools ist der "Application Builder" dabei. Hiermit kann man kleiner Applikationen zusammenbauen, welche direkt Zugriff auf Umrichterparameter ermöglichen.
...wird das wahrscheinlich nicht gehen.

Bei beiden Lösungen benötigst Du einen Umsetzer von RS232 auf RS485
Den habe ich schon.

1. Steuerung des Umrichters über Prozessdatenwörter.
Welche Variante würtdet mir eher empfehlen?

Ich werde mir mal die PDF in einer ruhigen Minute zugemüteführen, aber könntet ihr mir vielleicht ein paar Beispiel-Byte_Folgen geben (falls ich es im Handbuch nicht verstehe; ich kenne schon solch ein Handbuch:(:()?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Steuerung über Klemmen und Fixfrequenz, Fixfrequenz per Parameterkanal überschreiben


Das ist genau mein Problem: Ich habe schon diese ellenlangen Parameterlisten durchgeschaut, aber nirgens einen beschreibbaren Wert wie Sollfrequenz oder Solldrehzahl gefunden. Welcher Parameter ist das genau??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe mir die von Maxl angegebene Datei einmal durchgelesen, und möchte folgende Lösung anwenden (allerdings mit azyklischer Übertragungsweise):
1. Steuerung des Umrichters über Prozessdatenwörter.
Hierbei werden zwischen PC und Umrichter zyklisch Daten ausgetauscht (1, 2 oder 3 Wörter in jede Richtung). Dabei wird 1 Steuerwort (Freigaben usw.), Solldrehzahl und (optional) die Rampe vorgegeben...

In der Dokumentation steht, das
...die Kodierung der Prozessdaten dem Handbuch des jeweiligem Umrichtertyps zu entnehmen ist.
Allerdings finde ich ein solches Dokument nicht... Es wäre toll, wenn irgendeiner mir (zumindest) den Aufbau des Steuerwords erklären könnte (oder einen Link parat hat). Ist dieses Word eigendlich nötig? Ich kann ja in den Parametern angeben, welche Daten auf dem erstem / zweitem / drittem Steuerword senden will...

Gruß!
 
Hallo,
ich habe mir die von Maxl angegebene Datei einmal durchgelesen, und möchte folgende Lösung anwenden (allerdings mit azyklischer Übertragungsweise):


In der Dokumentation steht, das
Allerdings finde ich ein solches Dokument nicht... Es wäre toll, wenn irgendeiner mir (zumindest) den Aufbau des Steuerwords erklären könnte (oder einen Link parat hat). Ist dieses Word eigendlich nötig? Ich kann ja in den Parametern angeben, welche Daten auf dem erstem / zweitem / drittem Steuerword senden will...

Gruß!

Das Steuerwort ist ein Datenwort (16 bit), mit denen der Umrichter gesteuert werden kann, das sind im wesentlichen:
- Freigabe, Parametersatzumschaltung, Fehlerreset und sonst noch ein paar Signale
Im Handbuch "Serielle Kommunikation" sollten die Steuerwörter beschrieben sein ("Steuerwort 1").
Das Steuerwort wird gebraucht, wenn ich einen Umrichter nicht über Klemmen steuern will, sondern über ein Bussystem. Beim MoviTrac B ist das in der Regel SBus (Can mit SEW-spezifischem Protokoll).

Bei deinem Anwendungsfall wird es wohl am besten sein, die Steuerung (Start, Stop, Reset) über Klemmen zu realisieren. Als Sollwert kommen dabei Festsollwerte zum Einsatz. Über den Parameterkanal kannst Du dann die Festsollwerte überschreiben.

Parameter:
- P100 (Sollwertquelle): Unipolar/Festsollwert
- P101 (Steuerquelle): Klemmen
- P160 (interner Sollwert n11): eine Fixdrehzahl

Den Parameter 160 überschreibst Du nun über den Parameterkanal (Achtung: Dienst "Write volatile", damit der Parameter nur ins RAM geschrieben wird). Als MoviLink-Type wählst Du "0 PD + PARAM". Durch die Auswahl von 0 PD erwartet der Umrichter keine zyklischen Prozessdatenwörter - das heißt, dass Du Dich auch um Steuerwort usw. nicht kümmern musst.

Der Parameter 160 hat den Index 8489.


mfg
Maxl
 
Zurück
Oben