Siemens Sinumerik 840D Solution Line - Erfahrungen?

TobiasA

Level-1
Beiträge
373
Reaktionspunkte
36
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Hat jemand von euch schon erste Erfahrung mit der Solution Line gemacht? Wenn ja, welche?
Wie sind die so im Service?
Und weiß jemand von euch, ob die Sinamics-Antriebe eine Verbesserung gegenüber den Simodrive 611 darstellen?
Ich stelle heute meine erste auf- war ein bisschen turbulent, die steht schon beim Kunden. Mal schauen, wie das so wird. Angeblich funktioniert alles :ROFLMAO:

Gruß, Tobias
 
Also kurz gesagt, Siemens selbst weis nicht wie das Teil funktioniert.

Habe schon Erfahrung damit und ohne Siemens bekommst Du das Teil meist nicht zum laufen. Als erstes muss man die Firmware hochrüsten ...

Warten wir noch 1 Jahr ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich habe hier eine Teststeuerung mit 840Dsl rumstehen und muß sagen, das das ganze noch ein wenig unausgegoren ist. Den Vorteil, das sich die mit Drive-Cliq ausgerüsteten Motoren selbst an dem Regler anmelden wird durch eine noch sehr Umständlich IBN der Antriebe (Startertool) mehr als relativiert. Aber es geht schon bald wohl soweit, das das HMI-Advanced wohl ausreichen wird, und man das Startertool weglassen kann. Ich muß demnächst für einen großen Automobilhersteller mit Herz, ääh Stern meinte ich, vier Anlagen mit ncu730.2 und condition monitoring in Betrieb nehmen und bin echt gespannt, was da alles an Problemen aus der 840Dsl auf mich zukommt. Aber wir hier als Siemens-Beta-Tester werden das schon hinbekommen.

Gruß

Andreas
 
Jup. Habe jetzt meine erste in Betrieb genommen (also nur aufgestellt).
Das alte Rad war mal wieder sch... und dann hat Siemens halt 'n neues erfunden :ROFLMAO:
Alter Schwede. Der Hersteller hat mir da so'n richtig schönes Ei hingelegt. Der Werkzeugwechsel quittiert sich selbst, ohne dass der Anwender die Werkzeuge gewechselt hat (Zyklendrehmaschine mit manuellem WZ-Wechsel) und juckt dann halt mit dem gleichen Werkzeug weiter- aber anderen Korrekturdaten.
:sm14:
War eine ganz interessante Erfahrung, den Schrank aufzumachen und dann so für sich zu denken "Sooo sieht also die neue Solution Line aus... Schick... Wie geht das jetzt?" war eine Erfahrung, die man machen muss.
Service. Immer lustig. :ROFLMAO:
Das Starter Tool, was alles einfacher machen soll, damit stehe ich noch auf Kriegsfuß. Aber da wir vorraussichtlich Thin Clients haben werden, werde ich wohl damit leben müssen. Das Tool ist zwar irgendwie toll, vor allen Dingen, weil's nix kostet, aber die Fülle der Konfigurationsmöglichkeiten erschlägt einen schier. Ich glaube immer noch, dass das eigentlich davon kommt, dass man ein Tool für die ganze Familie haben will. Selbst Siemens hat mir nicht wirklich gesagt, was jetzt toller, besser, schöner ist, außer dass die Inbetriebnahme einfacher sein soll und sich die ganze Sache wohl besser in die Totally Integrated Automation Welt einfügen soll.
Der Support von Siemens war aber ganz gut, die haben mir sogar für lau eine Toolbox geschickt, bevor ich da runtergeeiert bin und mir technischen Support in Form eines Technikers angeboten.

Welche Probleme habt ihr bis jetzt damit gehabt? Irgendwas, wo man besonders achtgeben muss?

Gruß, Tobias
 
Zurück
Oben