InTouch -> Beckhoff OPC -> BC9000

Hope

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab mich jetzt mal durch die Hilfe von Beckhoff gekämpft aber mit keinem wirklichen Erfolg. Und bevor ich mich mit den Leuten vom Support beschäftige wollte ich hier mal mein Glück versuchen.
Ich habe hier einen Beckhoff BC9000 liegen und würde auf diesen gerne über den Beckhoff OPC Server mit WW Intouch 9.0 zugreifen. Leider bekomme keine Verbindung.
Bekomme in der Wonderware SMC folgende Fehlermedung:
[Konnte Item "TESTVAR" für Zugriffsnamen "BC9000" nicht anmelden]
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit, wirft mal kurz einen Blick drauf und kann mir einen Tipp geben.
Hier mal kurz meine Konfiguration:

TwinCat PLC/BC9000
Habe in TwinCat PLC ein Testprojekt erstellt mit einer Integer Variablen "TESTVAR". Diese ist als Globale Variable deklariert. Läuft im BC ständig hoch.
Danach unter Optionen - "Symbolfile konfigurieren" File .sym erzeugt und gespeichert.

TwinCat OPC Configurator
I/O Devices neues Device eingefügt:

Name: BC9000
AutoCfg: 2 - Link to PLC - BC .sym File
AutoCfgFile: Pfad der .sym Datei angegeben
AdsPort: 800
AdsNetId: IP des BC +1.1

das die wichtigsten Angaben aus dem OPC Server. Dann übernehmen, speichern und aktivieren.

Wonderware OPC Link
In "OPC Server Configuration" ausgewählt:
BECKHOFF.TwinCATOpcServerDA

Topic Defenition:
Topic Name: BC9000
Node Name: (leer da Localer Rechner)
OPC Server Name: BECKHOFF.TwinCATOpcServerDA
OPC Path: BC9000.
ansonsten steht alles auf den default Werten.

Intouch AccesName Defenition:
Zugriffsname: BC9000
Knotenname: "der Locale Rechner"
Anwendungsname: opclink
TopicName: BC9000
Protokoll: SuiteLink


Intouch Variablen Delaration:
Typ: E/A Inter
Zugriffsname: BC9000
Item: TESTVAR

Jetzt hoffe ich mal das sich wer auskennt!
grüße
 
Nicht eine direkte Antwort zu deiner Frage, aber, als der erste Schritt, den würde ich versuchen, an den OPC Server von einem OPC Testklient anzuschließen.
 
Hallo Hope,
ich habe mich auch mal mit TwinCAT und Intouch beschäftigt und es zu guter Letzt auch hinbekommen. Deine Frage ist ja schon etwas her, wenn noch Interesse besteht, krame ich das Zeug noch mal hervor.
Allerdings mit einem CX9000.
Gruß
Oli
 
Zurück
Oben