ACK auswerten TP270 S7-300

martin2day

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallöchen zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal etwas Hilfe.
Ich Überarbeite gerade die Steuerung einer Maschine und muss dazu die ACK Taste vom TP270 auswerten.
Mir reicht es aus, wenn die ein Bit in der SPS gesetzt wird wenn ich die ACK-Taste drücke, egal welche Störmeldung ansteht.

Ich bentze ProTool.

Bei Siemsens habe ich gelesen, dass man einen Quitierungs-OP benötigt, doch weder in der Hilfe noch im Netz was drüber gelesen.
Diesen habe ich auch angelegt und mit einem DB der SPS verknüpft.
Doch der will nicht so wie ich. :)


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Martin
 
Tp270

Hi,
nicht 100% sicher, aber: bei TPs kannst du die ACK Taste nicht auswerten.
Die OP-Quittierungsbits zeigen für jede Störmeldung, dass man sie quittiert hat. (Dann muss man diese Bits explizit WIEDER LÖSCHEN!)
D.h., wenn du alle Quitt-Bits auf eine Flankenänderung auswertest, kriegst
du mit, dass man ACK betätigt hat.

Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nehme beim TP270 die Ack-Taste zum quittieren der angezeigten Störung (es ist immer eine die Aktive). Das ist die normal eingebaute Funktionsweise dieses Buttons. Über das OP-Quittbit setze ich auch diese Störung in der SPS zurück. Für das Quittieren aller anstehenden Störungen auf einmal, hab ich im allgemeinen, immer sichtbaren Teil der TP, einen extra Button, bzw. eine extra Taste im Pult. Damit werden die SPS-Quittbits gesetzt und die Störungen werden zurückgesetzt. Dazu hab ich für Störungen einen extra Baustein (kleiner FC), an dem alle 3 Bits (STG, OPQuitt, SPSQuitt) angelegt werden, außerdem noch die "Ack-Gesamt"-Taste.

Natürlich ginge auch vladis Vorschlag, aber dazu muß man dann alle OP-Quittbits auf Änderung auswerten.
 
Ack

Hi,
@ralle
ich dachte, er meint dass es ein spez.Bit im OP gibt, das "True" wird, wenn
man ACK betätigt, und wieder weggeht: gibt es nicht, oder? Das habe ich
auch schon mal vermisst..
Denn bei OPs hast ja die Taste ACK im Tastaturabbild als direktes Bit.

Vladi
 
Hallöchen,

gut da muss ich das für die 3 Störungen, wo ich das Quitieren benötige, einzeln machen!
Nun die Frage wie?! :)
Ich muss quasi wenn die Störung aufrtitt und ich die ACK-Taste drücke die Störung zurücksetzen.
Wie kann ich auf genau das Bit zugreifen und an die SPS übergeben?

Liebe Grüße
Martin
 
Zurück
Oben