WinCC_flexible in Step7 integrieren ?

Kieler

Level-2
Beiträge
763
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hall am Samstag,

ja ich weiß es gibt ein eigenen HMI Bereich. Aber ich denke meine Frage paßt besser hierer.

Ich verbringe meinen Samstag damit eine Spezifikation :sb8: für eine Anlage mit mehreren SPS'en zu schreiben. Die SPS sollen von verschiedenen Firmen erstellt werden. Also lege ich mal die notwendigen Schnittstellen fest. Da alles eine Anlage ist, wollte ich alles in einem Step7 Projekt lassen. Da die meisten SPS'en über ein Panel verfügen, habe ich etwas Angst das es ein riesen Projekt wird. Daher meine Überlegung, Step7 und WinCC flexible zu trennen. Ist das Quatsch ? :confused:


Schönes WE
Euer Kieler
 
Ich würde Step7 und WinCCFlex auf keinen Fall trennen, lieber dann doch die Anlagen einzeln in Projekten unterbringen. Es gibt da noch die Möglichkeit mit Multiprojekten zu arbeiten, das ist ganz sicher eher etwas, aber damit habe ich keinerlei Erfahrung. Sieh mal in der Hilfe von Step7 unter Multiprojekt nach.
 
Na Servus, wieder einer mehr :ROFLMAO:. Da bist du nicht der einzige :ROFLMAO:!

PS: U.a. deswegen setzen wir, wenn möglich, noch immer Protool ein!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte letztens ein Proface-Teil, das war gar nicht so schlecht. Ein Kollege hat unsere ProTool-Standard-Visu nach Proface umgesetzt, natürlich von Hand, aber es ging ganz gut.
 
Sag mal Ralle warum bist Du dagegen WinCC Flexible und Step7 zu trennen. Das wäre ja bei jedem anderm Produkt auch so.
 
Sag mal Ralle warum bist Du dagegen WinCC Flexible und Step7 zu trennen. Das wäre ja bei jedem anderm Produkt auch so.

Weil es schon ein Vorteil ist, wenn es integriert ist, wegen der Variablennamen z.Bsp. Und wenn es schon mal geht, dann würde ich es auch nutzen. Deswegen ja auch ProTool, wenn möglich (Integriert und kleine Dateien). Ein Problem bei der Trennung ist, das man das dann immer getrennt hat. Kommt also ein Projekt mit integrierter Visu mußt du wieder umstellen und so immer hin und her. Jedenfalls verhält sich ProTool so und ich glaube mich zu erinnern, daß es bei Flex ähnlich ist.
 
Zurück
Oben