WinCC flex Variable statisch in DB schreiben

geduldiger

Level-1
Beiträge
285
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

möchte gerne einen DB über die Visualisierung beschreiben, das ist ja ansich kein Problem aber die werte werden ja nur temporär im DB gespeichert und wenn die cpu aus ist steht wieder der Anfangswert drin, wie kann ich den Anfangswert über die Visualisierung bleibend verändern? oder muss ich vielleicht die Werte die ich in der Visu dann eingebe irgendwie dort speichern sodass die anfangswerte direkt bei cpustart wieder überschrieben werden?

mfg
 
Hallo,

möchte gerne einen DB über die Visualisierung beschreiben, das ist ja ansich kein Problem aber die werte werden ja nur temporär im DB gespeichert und wenn die cpu aus ist steht wieder der Anfangswert drin, wie kann ich den Anfangswert über die Visualisierung bleibend verändern? oder muss ich vielleicht die Werte die ich in der Visu dann eingebe irgendwie dort speichern sodass die anfangswerte direkt bei cpustart wieder überschrieben werden?

mfg

Verstehe ich nicht, was für eine CPU hast du denn? Ich lege meine Daten auch in einem DB ab und kann den Hauptschalter umlegen, die Daten bleiben erhalten. Das ist beu verschiedenen CPU unterschiedlich gelöst :confused:. Allerdings kannst du in der Hardwarekonfig der CPU verschiedene Datenbereiche nochmal remanent machen (Hängt sicher auch wieder von der CPU ab).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja okay,weiß nicht ob du mich ganz richtig verstanden hast, die daten bleiben bei auschalten erhalten,klar, aber welche daten? die ANFANGSWERTE bleiben erhalten, das ist ja gut aber ich möchte genau diese ANFANGSWERTE über die visualisierung überschreiben und genau da liegt mein problem, ich kann doch über die visu nur die AKTUALWERTE ändern?!nach dem auschalten und wiedereinschalten sind die Werte wieder auf dem stand der Anfangswerte, also bis jetzt war das so(bei dem DB handelt es sich übrigens um einen Instanz DB eines softwarereglers, aber das ändert ja nix, oder?). Die CPU is ne 315 2-DP und Die remanenzeigenschaften kann ich bei mir in der hwkonfig nicht ändern weil die flächen inaktiv sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich stutzig, probiere es mal mit einem anderen DB, sie Daten sollten erhalten bleiben. Ist es die schmale 315, also die neuere Baureihe?
Du schreibst von der HMI in einen Instanz-DB? Sei nicht böse, aber das ist übel schlecht, man sollte nie von außen etwas in einen Instanz-DB reinschreiben, daß findet später keine anderer Programmierer (Du selbst in 5 Jahren auch nicht mehr :ROFLMAO:). Wenn, dann über IN und INOUT Daten von außen vorgeben.
 
@Ralle :
Geduldiger meint die Voreinstell-Werte des DB, die du in Step7 hinterlegst.

@Geduldiger:
Ich verstehe dein Problem auch nicht so ganz. Bei mir bleibt in den DB's auch immer das drin, was ich zuletzt hineingeschrieben habe. Außer ich habe im OB100 (oder irgendwo anders, was vom OB100 aufgerufen wird) etwas anderes befohlen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also wegen der CPU, die is quasi frisch von siemens, allerdings habe ich in der hwkonfig noch nicht die genaue cpu die ich auch verwende, da ich beim anlegen des projekts noch nicht genau wusste wie die genaue artikelnummer ist und ich ja später die cpu in der hwkonfig tauschen kann.

Du redest davon, dass die Daten im DB remanent sind, das ist ja auch richtig, das is ja das Problem, wenn ich in der Visu dann etwas reinschreibe in den DB dann wird der AKTUALWERT aber nicht der ANFANGSWERT verändert!! und ich möchte aber den AKTUALWERT verändern über die visu und weiß nicht ob und wie das geht. wenn ich die remanenz rausnehmen würde dann wären die daten ja bei neustart erst recht immer futsch, deswegen bringt mir dass mit der remanenz ändern ja auch nix.
 
@:Larry Laffer:

Also Wenn ich meine Visu öffne stehen die Anfangswerte im Ausgabefeld, änder ich diese Werte nun über die Visu ändern sich die Aktualwerte, schalte ich die CPU auf stopp oder mache sie aus ( alles über plcsim) dann stehen wieder die Werte drin die ich irgendwann mal so angelegt hab im DB. war bei mir bis jetzt noch nie anders, oder reden wir aneinander vorbei;-)??
 
woher kommen denn diese Anfangswerte ?
Ich habe in meiner Visu auch immer Anlagen-Parameter, die ich dort verändern kann und die Anlage arbeitet damit. Das gibt keine Probleme. Selbstverständlich habe ich zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, die Parameter auch noch als Datei abzuspeichern, das dient aber hauptsächlich der Sciherheit ...
 
@:Larry Laffer:

Also Wenn ich meine Visu öffne stehen die Anfangswerte im Ausgabefeld, änder ich diese Werte nun über die Visu ändern sich die Aktualwerte, schalte ich die CPU auf stopp oder mache sie aus ( alles über plcsim) dann stehen wieder die Werte drin die ich irgendwann mal so angelegt hab im DB. war bei mir bis jetzt noch nie anders, oder reden wir aneinander vorbei;-)??

Wie alles über PCLSim? Du beendest PCLSIM? Dann ist freilich alles weg, wo soll das denn gespeichert werden. PCLSim kann dir deine CPU nicht 100% genau nachbilden, damit kann man Programme meißt gut testen, aber nicht das genaue Verhalten der Hardware dieser oder jener CPU.
 
AAAlsoo, ich fang mal von vorne an, in meinem SPS programm hab ich DB's in denen z.b. INT werte stehen oder WORD, diese Datenwörter kann ich doch mit einem Wert vorbelegen, dem Anfangswert. Nun hab ich in der Visualisierung ein Ein-/Ausgabefeld über das ich in den DB die Werte verändern kann. Diese werte werden dann auch im Programm verarbeitet. mach ich jetzt Urlöschen bei PLCSIM werden diese Werte die ich vorher in der Visu eingegeben habe gelöscht und bei neustart stehen wieder die werte in der visu die ich bei anlegen des DB's reingeschrieben habe als Anfangswerte.

Das steht zwar im zusammenhang mit meinem anderen Thread, is aber en anderes Problem.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AAAlsoo, ich fang mal von vorne an, in meinem SPS programm hab ich DB's in denen z.b. INT werte stehen oder WORD, diese Datenwörter kann ich doch mit einem Wert vorbelegen, dem Anfangswert. Nun hab ich in der Visualisierung ein Ein-/Ausgabefeld über das ich in den DB die Werte verändern kann. Diese werte werden dann auch im Programm verarbeitet. mach ich jetzt Urlöschen bei PLCSIM werden diese Werte die ich vorher in der Visu eingegeben habe gelöscht und bei neustart stehen wieder die werte in der visu die ich bei anlegen des DB's reingeschrieben habe als Anfangswerte.

Das steht zwar im zusammenhang mit meinem anderen Thread, is aber en anderes Problem.

Das ist der Sinn der Anfangswerte, du kannst die zur Laufzeit nicht überschreiben, das geht nicht. Es gibt die Funktion "RAM nach ROM kopieren" im Simaticmanager, die sorgt dafür. Allerdings muß dazu die CPU in Stop geschalten werden. Andere Möglichkeit, DB in den PC, Quelle generieren, Anfangswerte ändern, übersetzen, zurück auf die CPU. Über HMI oder aus der SPS heraus, ist mit kein Weg bekannt.

Eine Speicherung als Rezept auf dem HMI wäre vielleicht eine praktikable Möglichkeit.
 
Ja genau das meinte ich, während der Laufzeit Werte ändern, war das jetzt so unverständlich ausgedrückt von mir:rolleyes: , sorry, also mit ner Rezeptur wär das also möglich, vielen Dank das wollte ich wissen,

mfg
 
Ja genau das meinte ich, während der Laufzeit Werte ändern, war das jetzt so unverständlich ausgedrückt von mir:rolleyes: , sorry, also mit ner Rezeptur wär das also möglich, vielen Dank das wollte ich wissen,

mfg

Ja, du drückst immernoch unverständlich aus :ROFLMAO:! Während der Laufzeit kannst du immer Werte ändern! Das hat nichts mit den Anfangswerten zu tun. In einem Rezept kannst du Werte speichern und diese jederzeit wieder vom HMI in die SPS übertragen und umgekehrt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja okay, manchmal is einem halt selber was klar und dann vergisst man mal kleine details ohne die der andere aber nix genaues anfagen kann, bin ja noch jung und lernfähig ;-)
 
Zurück
Oben