Qualitätskontrolle Kunststoffflaschenbedruck

godi

Level-1
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
185
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Bei einer Anlage was zylindrische Kunststoffflaschen bedruckt soll ich mir über eine Qualitätskontrolle über den Druck gedanken machen.
Flachengröße: ca 12cm hoch, Durchmesser 4cm mit Schraubverschluss auf einer Seite ca 2cm Durchmesser und 1,5cm lang.
ca alle 3sec eine Flasche.

Die bestehende Anlage sieht so aus das aus einer Druckmaschine ein Förderband herausführt und am Ende des Förderbandes fallen die Flaschen ohne Qualitätskontrolle in einen Karton.

Ich habe mir jetzt Gedacht, das ich das so Umbaue das über einen Pneumatikzylinder die Flaschen vom Förderband seitlich abgeschoben werden und in ein leicht gerippten Puffer (mit ca 6 Flaschen) geschoben werden.
Der Auswerfer sollte dann jedes mal Auswerfen die Flaschen einfach weiterdrücken und zur Kontrollstation schieben. Die Kontrollstation sollte die Flasche drehen so das eine Kammera die ganze Flasche auf richtigen Bedruck kontrollieren kann.
Nur wie soll ich die Flasche am besten drehen? Genügt das wenn die Flasche auf zwei Rollen liegt die sich drehen oder sollte ich die Flasche am Gewinde für den Schraubverschluss klemmen und da Drehen?
Danach kommt die Flasche einfach euf eine Rutsche mit Weiche wo sie in 3 verschieden Kartons fallen soll. (1 Karton Ausschuss und 2 Kartons Gutteile)

Leider habe ich mit den Kammeras keine Erfahrung.
Vielleicht kann mir da wer Tipps geben welche Kammera ich da verwenden kann.
Also die Kammer sollte die Flasche Filmen werdenddessen sich die Flasche Dreht und ein Signal an die SPS geben wenn sie fertig ist und ob der Druck in Ordnung ist. Vielleicht ein Signal ob sie betriebsbereit ist wäre auch nicht schlecht.

Über weitere Sachen muss ich mir noch Gedanken machen welche Steuerung ich einsetze und ob Bedienpanel oder nicht usw...
Momentan ist für mich halt nur mal wichtig wie ich die Qualitätskontrolle durchführen kann so das sie auch sicher funktioniert.

Würde mich echt über Tipps freuen!
Danke!

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, aber die haben nur Komplettsysteme was ich jetzt so gesehen habe.
Ich bräuchte nur eine Kamera die erkennt ob die Bedruckung der Flasche in Ordnung ist und das während sich die Flasche dreht da ich ja die Flasche um ihren ganzen Umfang kontrollieren will.

godi
 
Hallo Godi,
bei uns wird sehr viel mit Kamera-Prüfung garbeitet.
Ich denke auch, dass ich mich mittlerweil sehr gut damit auskenne. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das nicht pauschalisieren lässt. Lieber erstmal "im Trockenen" probieren. Gerne lassen sich auch die entsprechenden Vertreter wegen so etwas einladen.
Prinzipiell gilt aber : Wenn du das Objekt wiederholbar gut erkennen und entsprechend beleuchten kannst, dann wird es auch was mit der Auswertung. Und noch etwas: keine Low-Cost-Geräte einsetzen. Letztendlich spart man dabei kein Geld ein.

Bei Detail-Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ...
 
Und noch etwas: keine Low-Cost-Geräte einsetzen. Letztendlich spart man dabei kein Geld ein.

Das kann ich absolut bestätigen. Haben bei uns in der Firma fast alle Low-Cost-Geräte gegen höherwertige ausgetauscht.
Bei uns sind hauptsächlich Kameras von PPT und Cognex im Einsatz.

Am wichtigsten ist sowieso die richtige Beleuchtung und das passende Objektiv. Mit einem schlechten Bild hat auch die beste Kamerasoftware probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Am wichtigsten ist sowieso die richtige Beleuchtung und das passende Objektiv. Mit einem schlechten Bild hat auch die beste Kamerasoftware probleme!

Das kann ich nur begrenzt bestätigen. Wir setzen die Kamera's von Vision &Components ein. Da fehlen mir für verschiedene Prüf-Aufgaben schon noch ein paar Software-Tricks.
 
Danke mal für eure Infos.
Würde das funktionieren wenn ich einfach die Flasche auf 2 Wellen lege die angetrieben sind, ohne das ich die Flasche in einem bestimmten Winkel Positionieren muss, und so die ganzen 360° auf richtigen bedruck kontrolliere?
Wie gesagt leider habe ich darin überhaupt keine Ahnung.

godi
 
Danke mal für eure Infos.
Würde das funktionieren wenn ich einfach die Flasche auf 2 Wellen lege die angetrieben sind, ohne das ich die Flasche in einem bestimmten Winkel Positionieren muss, und so die ganzen 360° auf richtigen bedruck kontrolliere?

Da muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.
Ich muss zunächst gestehen, dass ich bei uns hauptsächlich Teile-Anwesenheit und -Vollständigkeit überprüfe. Es gibt aber auch ein paar Anwendungen mit Rundheit und Vermessung und an einer Anlage kontrolliere ich die Laser-Beschriftung eines Teils.
Zum Thema :
Das korrekte Vorhandensein eines Etiketts um eine Flasche herum-geklebt ist auch dür eine Klasse-Kamera von der Auswertung her nicht ohne. Du siehst ja nie das ganze Bild sondern nur Teil-Abschnitte und die sind je nach Trigger-Zeitpunkt noch unterschiedlich und über dir Rundung verzerrt. Das müsste man auf jeden Fall ausprobieren. Die Drehlage im (oder gegen) den Uhrmachersinn spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Im Grunde können alle "schlaueren" Kamera's immer Teil-Aspekte dessen, was du mit einer Bild-Verarbeitung auch hinbekommst. In deinem Fall suchst du nach einer Muster-Übereinstimmung. Vollkommen unproblematisch wäre diese Angelegenheit, wenn du mit einer Aufnahme das ganze Prüfbild erfassen kannst (Draufsicht). Wie schon gesagt, du machst im Grunde ja Einzel-Bilder und wertest die dann aus ...
Ob das die von Steve81 vorgeschlagene Kamera kann, das kann ich so nicht beurteilen. Im Wesentlichen scheint sie ähnlich zu funktionieren wie die Siemens-Kamera's und da hätte ich Zweifel ...
Der Bildsensor, den Markus vorgeschlagen hat kann es sehr warscheinlich nicht (Sorry) ...
Auch bei unserer Kamera (www.vision-control.de) wäre ich da vorsichtig.
 
Also meine Kameraerfahrunen habe ich hauptsächlich im Bereich der Stanzteil und Steckerprüfung gesammelt. Da wo ich Arbeite wird allerdings auch an einer Anlage die Beschriftung von Autosicherungen geprüft. Dies wird mit einer Cognex In-Sight Applikation gemacht. Ich muss aber auch zugeben, dass eine 360° Etikettenprüfung weitaus anspruchsvoller ist.

Wie lange darf die Prüfung pro Flasche eigentlich dauern?
 
Mit Cognex

hatte ich den besten Kontakt. Überlege doch mal, ob Du mit einer 'Plausiblitätsbetrachtung' hinkommst, also wenn der Anfang oder das Ende, oder der Übergang zwischen beiden als Bild ok ist/ nicht ok ist, dann ist der Rest des Drucks ok..

Mit hat es gut geholfen, als der Vertreter von Cognex mit seinem 'Spielzeugköfferchen' vorbeigekommen ist und mir vor Ort gezeigt hat, was da Ding kann. Ansonsten Kontakt aufnehmen und nen 'Six- Pack, 3x gut/ 3x schlecht' schicken, meist bekommt man nen flottes Ergebnis.

Hoffe das hilft, Greetz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke mal für eure Tipps!

Morgen fahre ich in den Urlaub für 2 Wochen aber danach werde ich mir das mal alles genau ansehen und mit dem Verantwortlichen des Projektes reden ob es überhaupt umgesetzt wird wegen den Kosten.... :rolleyes:

Aber über weitere Tipps freue ich mich natürlich! :)

godi
 
Zurück
Oben