Heidenhain Drehgeber an S7- 226

Metaller

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Anschlüssen eines Heidenhain Drehgebers an eine CPU 224
wie bringe ich die vielen (11) Anschlüsse unter wenn ich den HSC0 Zähler verwende.
Die Bezeichnung des Gebers lautet ROD 426, im Anhang die Steckerbelegung. Das Signal ist ein
Rechtecksignal.
Ich möchte nach dem Beispiel Micro Automation Set 22 eine Anlage betreiben.

https://a248.e.akamai.net/cache.automation.siemens.com/dnl/jQyMTM5AAAA_21063595_Tools/aufbau_de.gif

In dem Beispiel wird ein Geber mit nur 4 Anschlüssen verwendet.
Der Heidenhain Geber benötigt eine Versorgungsspannung von nur 5 Volt, an die SPS können nur Geber mit 24 Volt angeschlossen werden. Welche Möglichkeit besteht diesen Heidenhain Geber zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz
 

Anhänge

  • ROD426.jpg
    ROD426.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 36
Encoder

Hi,
tja, das ist ein Geber mit TTL Signale(5V), normalerweise für Auswertung mit spezielle FUs, Servodriver usw.
Es gibt TTL->HTL Umsetzer bzw. Frequenzteiler, mit so einem kannst du
dann die SPS verwenden.

Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
tja, das ist ein Geber mit TTL Signale(5V), normalerweise für Auswertung mit spezielle FUs, Servodriver usw.
Es gibt TTL->HTL Umsetzer bzw. Frequenzteiler, mit so einem kannst du
dann die SPS verwenden.

Vladi

Hallo Vladi, würde es nicht ausreichen wenn ich nur die Spannungsversorgung des Gebers mit 5 Volt versorge. Kann die SPS das Rechtecksignal nicht auswerten?

MfG Karl-Heinz
 
Encoder

Hi,
also ich vermute, das Spannungspegel 5V an die SPS Inputs nicht ausreicht. Und ausserdem könnte die Elekronik des Encoders defektieren.


Vladi
 
Zurück
Oben