PCS7 betriebsstundenzählerbaustein

Anwender

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
kleine frage an die wo sich mit dieser software auskennen:
gibt es eine einfache funktion mit der ich eine zeitdauer erfassen kann.
ich möchte also z.b. über einen zeitraum von 1 monat wissen wie lange ein bestimmter eingang angestanden hat.

genau die funktion eines betriebsstundenzählers.

es darf kein programmieraufwand dahinterstecken, eingang geht auf baustein und dieser sagt mir wie lange der eingang angestanden hat.


viele grüße
 
es darf kein programmieraufwand dahinterstecken, eingang geht auf baustein und dieser sagt mir wie lange der eingang angestanden hat.
Machst Du Witze? Es darf kein Programmieraufwand dahinterstecken?

Also ich würde einen Baustein schreiben (um nicht das Wort programmieren zu benutzen) der in Abhängigkeit der Aufrufzeit, nennt sich im PCS7 S7_sampletime, diesen Wert hochzählt sofern der Eingang ansteht.
Achtung auf Zählerüberläufe oder zu kleine Inkremente, also sollte der Baustein in einer nicht zu schnellen OB- Gruppe (zB 1s) eingebaut werden.
Wenn Du den Ausgangsparameter (zB Real) dann noch auf S7_m_c=true setzt wirst Du den Zählwert auch in der OS haben.
Ein Reseteingang getriggert von Monatsbeginn könnte den Baustein vervollkommen (mittels Uhrzeitalarm in der AS).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
danke für die antwort.
es war nur eine frage ob es so was gibt oder nicht.
es muß jemand in einem anderen land eingeben und von dem kann man nicht erwarten, dass er längere zeit daran sitzt weil es sich um eine gefälligkeit handelt.
also wenn es nichts fertiges gibt, sprich baustein, dann kann ich es vergessen

gruß
 
Du kannst ja den Baustein mailen, und er überträgt diesen in den Offline-Bausteinbereich.
Danach kann man diesen ganz normal verschalten.
Der AS-OS Transfer sowie die Darstellung am WinCC bleibt jedoch nicht erspart.
 
Zurück
Oben