Problem bei Anlagensimulation

slma

Level-1
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich programmiere gerade eine Anlagensimulation in Simatic.S7 (315-2DP)
Es läuft eine gewisse Zeit(Bearbeitungszeit) ab und dann gibt sie "fertig" aus, die Durchläufe werden gezählt.
Ab einer bestimmten Durchlaufzahl wird ein NIO-Teil simuliert.
Genau hier liegt mein Problem:

Wenn ein NIO Teil kommt, soll in dem FB, in der es simuliert wird, die Zeit noch normal laufen,fertig ausgegeben werden, im nächsten FB(alle FBs gleich) soll aber die Zeitsimulation übersprungen werden und auch "fertig" ausgegeben werden. Das heißt, es wird einfach durchgegeben ohne Bearbeitung.

Wie mache ich sowas?

Danke schonmal
mfg
 
Habe das Programm heute schon verändert, folgendes verstehe ich trotzdem nicht:

Beim ersten FB funktioniert es, wenn er NIO ist läuft die Anzahl der Durchläufe einfach durch! Gut so...

Bei dem 2. FB funktioniert das noch nicht so schön, hier wird einfach irgendwie die Zahl erhöht, keinen Plan warum!!!

Bitte um eure Hilfe!

mfG
 

Anhänge

  • Testprojekt_120707-15_48_NIO-zweiterFB.zip
    268,4 KB · Aufrufe: 4
Vermuten würde ich NichtInOrdnung. Aber du hast Recht, eine Erklärung der selbst definierten Abkürzungen hilft ungemein weiter.
 
Ich würde dem guten Mann auch gerne helfen, aber ich weiss ja nicht mal wo genau das Problem ist.
OB1->FB1->FB4->2xFB22
und weiter?

Was soll passieren?
Was passiert fehlerhaft?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
entschuldigung, ja NichtInOrdung = NIO!

also: es soll eine Anlage simulieren, in der sich Teile von station zu station bewegen (hier die 2 FB22) Es wird bearbeitet(dazu dient die Zeit die simuliert wird) und dann weitergegeben.

Jede Station hat einen Ausschuss, das sind die NIO teile.
Diese werden ebenfalls simuliert.
Wenn ein Teil in der ersten Anlage NIO wird, wird es bei der 2. nicht mehr bearbeitet, aber der Zähler zählt trotzdem hinauf.

Wenn es bei der 2. NIO wird, scheidet man es aus.
Hier das Problem: Wenn ein teil in der 2. Anlage NIO wird, wird der Status denke ich nicht zurück gesetzt und deshalb zählt der Zähler (TEMP1, TEMP2 im DB10) gleich um 2 weiter oder so!

Nochmal zur sicherheit: E2.0 ist Start
Wenn 1 mal hinauf gezählt ist muss E0.0 und E7.0 Aktiviert werden um zu reseten, dann wieder deaktivieren...

Hoffe das war verständlich...

mfG
 
Nö,


noch nicht so richtig. Du steckst total tief in Deiner Maschine, jeder, der das Ding net 'gebaut' hat, steht erstmal ziemlich konfus da..

Egal, kannst du vllt. eine kleine Zeichnung machen?

als Simulation der OK/NOK- Teile ( :twisted: ) würde ich eine Variablentabelle proggrammieren, mit der du im Ablauf mit der Maus an x- beliebieger Stelle ein 'sheißteil' reinschummeln kannst. Du kannst in der Praxis ja nicht davon ausgehen, das nur an Punkt a, B, oder n das Störteil auftritt..

Greetz
 
Meinst Du das:

Beim Aufruf "NeuModul" wird, wenn durchlaeufeINT auf 6 steht (so wie NIOTeile) und das ganze mittels E0.0 und E7.0 neu getriggert wird der durchlaeufeINT auf 8 springt?

Verstehe bitte, Du beschäftigst Dich mit Deinem nicht ganz üblichen Programmerl vermutlich seit ein paar Stunden / Tage und weisst wo Du hinschauen sollst......
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst Du das:

Beim Aufruf "NeuModul" wird, wenn durchlaeufeINT auf 6 steht (so wie NIOTeile) und das ganze mittels E0.0 und E7.0 neu getriggert wird der durchlaeufeINT auf 8 springt?

Verstehe bitte, Du beschäftigst Dich mit Deinem nicht ganz üblichen Programmerl vermutlich seit ein paar Stunden / Tage und weisst wo Du hinschauen sollst......

Danke schonmal für eure Bemühungen!

ja genau das meine ich!!!
Ich verstehe nicht warum...
weil wenn beim 1. FB (bei 3 durchläufen) das NIO teil kommt, geht es sofort weiter und es ist kein problem beim nächsten Durchlauf. (Teil ist wieder in Ordnung)
Außerdem soll bei der Zahl 7 auch die Zeit ablaufen, nicht wie hier wo es bei beiden sofort auf 7 springt, weil das NIO teil (bei 6 Durchläufen), wenn es bei der letzten Station ist, ausgeschieden wird!

Soll es so machen dass dieser wert einstellbar ist, also geht nichts mit Taster oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben