Analogwert einlesen

BastiMG

Level-1
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Analogwert-Einlesung.

Hab bis jetzt meinen Analogwert 0/4-20mA über das ganz normale PEW eingelesen und mir dann entsprechend der Einheit diffidiert.

z.B. L PEW 202
L 69
/I
T MW 120
NOP 0


Jetzt habe ich aber gehört das es hierzu einen fertigen Baustein gibt. FC105 oder so Ähnlich. Wie funktoniert dieser und welche Vorteile hat dieser?

Welchen muss ich zur Eingabe meiner Stromwerte nutzen?
 
Ob Strom oder Spannung ist egal.

Wenn du den Baustein markierst und F1 drückst, kommt eine gute Erklärung zu dem Baustein.

Gruß, pt

Vorteil: Er funktioniert
Nachteil: Man ist an seine Funktionen gebunden und kann ihn nicht erweitern
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, wenn ich F1 nutze seh ich nen ganze Menge, aber dort steht z.B. das dieser FC105 Wert von der Karte 6ES7 464-8MXXX einlesen kann. Aber ich eine Kompakt Baugruppe 313C.
 
Ja, wenn ich F1 nutze seh ich nen ganze Menge, aber dort steht z.B. das dieser FC105 Wert von der Karte 6ES7 464-8MXXX einlesen kann. Aber ich eine Kompakt Baugruppe 313C.


Das hat nichts mit der Baugruppe zu tun.

solange du Werte im Siemens-Format, also 27648 dig. hast, kannst du diesen nutzen. Du gibst dem Baustein ja nur eine Adresse an, also PEWxxx

pt
 
Ja, das ist klar. Hab ich auch soweit.

Die OGR und UGR kann ich nicht als Feste Zahl eingeben, oder? Also z.B. 0 - 6m.

Was trage ich bei Xa ein? Als Merker Wort will er mich das nicht speichern.
 
Nimm den FC105 aus "Standard Library/TI-S7 Converting Blocks", du hast den falschen Baustein in der Mangel!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nimm den FC105 aus "Standard Library/TI-S7 Converting Blocks", du hast den falschen Baustein in der Mangel!


Hab ich gemacht. Kann ich denn nicht meinen Ausgangswert auf ein MW legen? Wieso muss ich ein Doppelwort nehmen?

Und wofür brauch ich den Wert RET_VAL ? Kann den ja nicht einfach offen lassen, aber ich geh mal immer davon aus das der Baustein fehlerfrei arbeitet.
 
Out ist eine Real, wenn du was anderes willst, mußt du das umwandeln.
Real to DINT --> RND

Ret_Val kannst du mit einem MW oder einer Temp_Var belegen.
 
Wo finde ich die?

Ich muss den Ausgangswert auf einem MW haben weil ich dieses MW mit einem DBW vergleiche. Bilde mir hier quasi einen Hystere raus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
L Meßwert //Real
RND
T MW10

Dabei muß aber sichergestellt sein, daß der Meßwert nicht größer als 32767 ist, sonst paßt der Wert ja nicht mehr in ein Merkerwort (ein Int mit Vorzeichen). Also mit den Grenzen am FC105 aufpassen!
 
Zurück
Oben