Step7 findet Steuerungen nicht mehr

squonk

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und eigentlich hätte ich mich lieber mit einem Lösungsvorschlag hier vorgestellt als mit einer Frage, aber jetzt ist es halt wie es ist...

Seit gestern bekomme ich mit meinem Step7 keine Online-Verbindung zur Steuerung mehr zustande. Weder per NetLink zu einer 317-2DP noch per SoftNet zu einer WinAC auf einer Virtual Machine. Andere Möglichkeiten zu testen habe ich im Moment leider nicht. Werde mir aber demnächst noch meinen CP5512 von meinem Kollegen wieder holen und es damit noch probieren.

Folgender Aufbau liegt vor:

Samsung Laptop mit Win XP Pro SP2 und Step7 v5.4 SP1.
S7 317-2DP via NetLink und Switch an der Ethernet Schnittstelle des Laptops (hat schon funktioniert).
VMWare Virtual Machine mit WinXP Pro SP2 und WinAC RTX 4.21 konfiguriert mit SoftNet IE Schnittstelle (hat auch schon funktioniert).

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich habe eigentlich weder etwas installiert noch deinstalliert. Kann mir also echt nicht vorstellen warum das von heute auf morgen (oder besser von vorgestern auf gestern) plötzlich nicht mehr funktionieren soll :(

Gruß
squonk
 
Verbindung

Hi,
kann sein, dass deine TCP/IP Einstellung nicht mehr passt(DHCP?), und der Rechner die andere Teilnehmer nicht mehr findet? Kannst du den Adapter bzw. die VM Connection pingen?

Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Problem gelöst

Ich habe gerade den aktuellen Treiber für den NetLink bekommen und installiert. Jetzt tut wieder alles. Der alte Treiber war von 2005, eventuell konnte der nicht richtig mit Step7 5.4 und da hat sich was aufgehängt :confused:

Vielen Dank für die Mühe vladi :)

Gruß
squonk
 
Zurück
Oben