Kann das Projekt im Simatic Manager nicht mehr speichern

Carsten77

Level-1
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich habe die Hardware und Software:
- S7-314C-2 PtP
- HMI Projekt intergiert (Mobile Panel TP177)
- Step7 V5.3
- WINCC flexible 2005 SP1 Advanced
- HMI Station ist per MPI mit der CPU verbunden

Ich kann Änderungen im vorhandenen Projekt speichern.
Wenn ich das komplette Projekt jedoch zur Sicherung unter anderem Namen speichern möchte kommt folgende Meldung:


Geöffnete Projekte und Bibliotheken können nicht kopiert werden. Stellen Sie sicher, daß in keiner anderen STEP7-Applikation Projekte aus "Projektname" geöffnet sind.

Weiß jemand was ich falsch mache?

Grüße Carsten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, es ist alles zu...
Läuft da noch was im Hintergrund?
Ich starte den Rechner neu, starte dann wirklich nur den Simatic Manager wobei das zu letzt bearbeitete Projekt ja automatisch geöffnet wird und gehe dann direkt auf Datei -> speichern unter...
Dann dauert es einen Moment und dann kommt die oben beschriebene Meldung.
 
Probier mal, ob es mit einem anderen Projekt geht. Geht das Archivieren dieses Projektes? Wenn das Archivieren funktioniert, dann mal Reorganisieren und anschließend "Speichern unter probieren".
 
Ok, das mit dem "Reorganisieren" hat zwar erst beim zweiten Mal funktioniert, aber jetzt funktioniert es wieder...

Vielen Dank! :)

Kann mir jetzt noch jemand erklären was eigentlich passiert wenn ich den Haken bei "Reorganisieren" setze?

Grüße Carsten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Reorganisieren

Beim Reorganisieren werden die beim Löschen (z.B. von Bausteinen) entstandenen Lücken beseitigt. Der Speicherbedarf der S7-Projektablage wird verringert. Das funzt ähnlich wie ein Defrag bei einer Festpladde. Wenn Du ein "Reorganisieren langsam" machst, fliegen auch alle nicht kompatiblen (GSD-fremden) Hardwarekomponenten aus dem Projekt. Besser ist natürlich, man besorgt sich alle Gerätestammdateien...;)
Gruß Apro
 
Ok, dass mit dem Reorganisieren hab ich kapiert. Ich hab jetzt den Haken bei "Reorganisation langsam" gesetzt gehabt. Wie gesagt...beim zweiten Mal hat es dann funktioniert.
Aber was sind GSD-fremde Hardwarekomponenten und Wozu braucht man Gerätestammdateien?
Sorry, bin Anfänger zum Thema SPS...
Danke und Grüße
carsten
 
Die Gerätestammdateien (kurz GSD) brauchst Du, um die Hardware in der HW-Konfig einzufügen bzw. um der CPU beim Laden der HW-Konig mitzuteilen, was sie so verwalten soll.
Wenn Du in der HW-Konfig unter "Objekteigenschaften" einer Hardwarekomponente (z.B. eines Profibus-Slaves) nachschaust, dann müsste der Dateiname der GSD auftauchen. Deine installierten GSD findest Du unter ...\Siemens\Step7\S7Data\GSD.
Fehlende GSD installiert man in der HW-Konfig unter "Extras" ->GSD intallieren.
(Hab schon mal in ein paar GSD herumgefummelt, z.B. unter Bitmap-Device nen Bildchen eingefügt, das hat aber nur meinen Chef beeindruckt, hihi)
:p
 
Zurück
Oben